Premium Partner

BA 104

BA10 Wissenschaftliches Arbeiten

BA10 Wissenschaftliches Arbeiten


Kartei Details

Karten 24
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2018 / 21.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181115_ba_104
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181115_ba_104/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ziel Interdisziplinarität 

 

Vollständige Erfassung eines Gegenstands/Problem

Problematiken der Interdisziplinarität der Sozialen Arbeit 2 Punkte 

- Selbstverständnis als Disziplin ist umstritten bzw. jung- Missverständnis, Interdisziplinarität wäre die blosse Rezeption und Nutzung des Wissen anderer Disziplinen = Muss ein positives Verhältnis aufbauen eine Disziplin zu sein 

Das Ziel der Interventionen der Sozialen Arbeit wird je nach Ansatz unterschiedlich formuliert 

- gelingenderer Alltag (Thiersch)- Lebensbewältigung (Böhnisch)- Subjektivität (Emanzipation) (Winkler)

Hypothese 

Hypothesen sind Annahem/ Vermutungen/"Unterstellungen", die noch nicht überprüft oder erhärtet sind.  

Thesen 

sind Aussagen, die geprüft wurden und sich einstweilen bewährt haben. Es handelt sich um die gemäss dem jeweils gegebenen Stand der Forschung jeweils besten Aussagen zu einem Sachverhalt, zu Zusammenhängen und Kausalitäten. Thesen sind deswegen aber nicht einfach gülti. Sie können und sollen stets weiteren Prüfungen unterzogen werden. 

Gesetze 

Mit Gesetz wird ein Sachverhalt bezeichnet, der unter allen uns bekannten Umständen (also überall und uneingegrenzt) Gültigkeit hat.  "Immer wenn A gegeben ist, folgt B" 

Regularitäten 

Im Bereich von Sozialwissenschaften ist nicht von Gesetzen auszugehen, da Sozialwissenschaften Menschen und ihr Handeln betrachten, also Subjekte, die in der Lage sind, sich und ihre Umwelt (bis zu einem gewissen Mass) zu verändern, also immer wieder neue Realitäten zu schaffen. Regelmässig auftretende Zusammenhänge sind deshalb nie unter allen Umständen auftretende Zusammenhänge. "Je häufiger (stärker,grösser) A gegeben ist, desto häufiger (stärker, grösser) folgt B"Je weniger Angst eine Person von forschungsbezogenen Lehrveranstaltungen hat, desto eher zeigt sie Interesse" 

Abgrenzung von Natur und Geisteswissenschaften 5 Punkte

Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften bezeichnen Gruppen von DisziplinenDie Gruppierung der Dsiziplinen erfolgt entlang des Materialobjekts: Disziplinen der gleichen Gruppen verfügen über ähnliche MaterialobjekteNaturwissenschaften: belebte oder lebendige MaterieSozialwissenschaften: Menschen in ihren sozialen BezügenGeisteswissenschaften: Kulturelle Objektivationen