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Physik Lackierkabine

Lackierkabine

Lackierkabine


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Physik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.10.2018 / 05.12.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181029_physik_lackierkabine
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Funktion der Lackierkabine beschreiben. 

Die Luft wird angesaugt, über einen Vorfilter durch den Wärmetauscher geleitet, durch den Brenner erhitzt und über Klappen in die Lackierkabine geleitet. Die verschmutzte Luft wird durch die Bodenfilter gereinigt und passiert wieder den Wärmetauscher, wo sie danach ins freie geleitet wird. 

Einzelteile der Lackierkabine beschreiben. 

  1. Warmluftofrn
  2. Ölbrenner
  3. Frischluftklappe
  4. Vorfilter
  5. Plattentauscher
  6. Umluftklappe für FL-Ventilator
  7. Fortluftklappe über Wärmetauscher 
  8. Druckregulierklappe für abluft entilator
  9. Frischluftkanal
  10. Abluftkanal
  11. Rauchgaskamin
  12. Einlass FL/UM in Kabine
  13. Feinfilterdecke
  14. Farbnebeltrockenfilter

Weshalb in der Lackierkabine ein leichter Überdruck herscht. 

Damit kein Staub von aussen in die Kabine geraten kann

Was ist zu tun wenn der Druck in der Kabine zu hoch ist. 

Klappen von Hand nachjustieren oder die Bodenfilter ersetzen 

Welche luftsinkgeschwindigkeit sollte eine Lackierkabine aufweisen. 

Etwa 0,25 bis 0,4 m/s

Weshalb muss während dem Trocknungsprozess doch noch 10% frische luft dazukommen. 

Die Luft ist mit der Zeit gesättigt mit den verdunnsteten Lösemittel. Wenn keine Frischluft dazukommt kann es zu Lackfehlern führen. 

Vor- Nachteile einer Kabine mit seperatem Trocknungsraum. 

+ grosser Durchsatz möglich

- Grössere Bauweise

 Vor- Nachteile einer Kombikabine. 

+ kompaktere Bauweise

+ für kleinere Betriebe geeignet

- geringerer Fahrzeugdurchsatz