Physik Lackierkabine
Lackierkabine
Lackierkabine
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2018 / 05.12.2022 |
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https://card2brain.ch/box/20181029_physik_lackierkabine
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Funktion der Lackierkabine beschreiben.
Die Luft wird angesaugt, über einen Vorfilter durch den Wärmetauscher geleitet, durch den Brenner erhitzt und über Klappen in die Lackierkabine geleitet. Die verschmutzte Luft wird durch die Bodenfilter gereinigt und passiert wieder den Wärmetauscher, wo sie danach ins freie geleitet wird.
Einzelteile der Lackierkabine beschreiben.
- Warmluftofrn
- Ölbrenner
- Frischluftklappe
- Vorfilter
- Plattentauscher
- Umluftklappe für FL-Ventilator
- Fortluftklappe über Wärmetauscher
- Druckregulierklappe für abluft entilator
- Frischluftkanal
- Abluftkanal
- Rauchgaskamin
- Einlass FL/UM in Kabine
- Feinfilterdecke
- Farbnebeltrockenfilter
Weshalb in der Lackierkabine ein leichter Überdruck herscht.
Damit kein Staub von aussen in die Kabine geraten kann
Was ist zu tun wenn der Druck in der Kabine zu hoch ist.
Klappen von Hand nachjustieren oder die Bodenfilter ersetzen
Welche luftsinkgeschwindigkeit sollte eine Lackierkabine aufweisen.
Etwa 0,25 bis 0,4 m/s
Weshalb muss während dem Trocknungsprozess doch noch 10% frische luft dazukommen.
Die Luft ist mit der Zeit gesättigt mit den verdunnsteten Lösemittel. Wenn keine Frischluft dazukommt kann es zu Lackfehlern führen.
Vor- Nachteile einer Kabine mit seperatem Trocknungsraum.
+ grosser Durchsatz möglich
- Grössere Bauweise
Vor- Nachteile einer Kombikabine.
+ kompaktere Bauweise
+ für kleinere Betriebe geeignet
- geringerer Fahrzeugdurchsatz