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Verständnisfragen Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor


Kartei Details

Karten 92
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 13.10.2018 / 15.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181013_verstaendnisfragen_arbeits_organisations_und_personalpsychologie_fuer_bachelor
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Womit beschäftigt sich die Personalpsychologie? (® Kapitel 1)

Die Personalpsychologie beschäftigt sich mit interindividuellen Unterschieden von Arbeitenden. Sie vergleicht also verschiedene Personen miteinander; Themen sind z.B. Personalauswahl und Kompetenzentwicklung. Die Personalpsychologie befindet sich an der Schnittstelle zwischen der Arbeits- und Organisationspsychologie.

 

Was versteht man unter Wirtschaftspsychologie?(® Kapitel 1)

Die Wirtschaftspsychologie beschreibt die Einbeziehung breiterer wirtschaftlicher Zusammenhänge in Form der Markt- und Werbepsychologie sowie der Finanzpsychologie. Wirtschaftspsychologie stellt in diesem Sinne eine Ergänzung dar. Münsterberg (1912), der Begründer der Angewandten Psychologie in der Wirtschaft, sieht Wirtschaftspsychologie jedoch auch als Oberbegriff für die verschiedenen Teilbereiche der Psychologie, die Bezug zum Wirtschaftsleben aufweisen

Nennen Sie drei Arbeitsfelder für Arbeits- und Organisations- (A&O-) Psychologen. (® Kapitel 1)

Die Arbeit- und Organisationspsychologie ist nach der Klinischen Psychologie das zweitwichtigste Anwendungsfeld psychologischer Forschung und Berufsfeld für praktisch tätige Psychologen. A&O-Psychologen arbeiten in der Praxis häufig an personalpsychologischen Fragestellungen z.B. in der Personalauswahl. Ein weiteres weitgefasstes Arbeitsfeld stellt die Beratung dar, z.B. können A&O-Psychologen als psychologische Unternehmensberater tätig sein. Viele A&O-Psychologen arbeiten auch im Bereich Training und Coaching, z.B. coachen sie Führungskräfte und Mitarbeiter.

 

Nennen Sie Beispiele, weshalb die Einstellung von Arbeits- und Organisationspsychologen Unternehmen Geld einsparen kann. (® Kapitel 1)

Arbeits- und Organisationspsychologen sind in Forschung und Praxis zwei übergeordneten Zielen verpflichtet: der Verbesserung der Effizienz von Organisationen und der Humanisierung des Arbeitslebens. Die Einführung von Teamarbeit kann z.B. mittel- und langfristig dazu führen, dass Fehler vermieden und qualitativ höherwertige Lösungen entwickelt werden. Die Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, wie z.B. die Durchführung eines Vertriebstrainings, kann zu einer besseren Kundenbindung führen. Eine gute Personalauswahl führt dazu, dass Fehleinstellungen verringert werden. Bewerber bleiben nach der Probezeit weiter im Unternehmen, und es entstehen keine erneuten Kosten für neue Personalauswahlprozesse und eine lange Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

 

Was sind die Prinzipien des Taylorismus? (® Kapitel 2)

Der Taylorismus ist durch vier Prinzipien gekennzeichnet: 1. Zergliederung der Arbeitsaufgabe in einzelne Elemente, 2. Auswahl und Schulung der Arbeitskräfte, die sich als am besten für die jeweilige Aufgabe geeignet erweisen, 3. strikte Trennung von Kopf- und Handarbeit, 4. Harmonie zwischen Arbeitgeber und -nehmer

Was war das Ziel des Scientific Management? (® Kapitel 2)

Ziel des Scientific Management war es, den effizientesten Weg zur Ausführung einer Arbeit zu ermitteln. Dabei wurden alle überflüssigen Bewegungen eliminiert, die Aufgabe in kleinste Einheiten unterteilt und diese fortlaufend wiederholt. Dadurch sollte die angemessene Tagesleistung ohne körperliche oder psychische Schädigung eines gut ausgebildeten Arbeiters gefunden werden.

 

Was sind die Kritikpunkte am Taylorismus? (® Kapitel 2)

Am Ansatz des Taylorismus wurde vor allem kritisiert, dass der Mensch als Maschine gesehen wurde, so dass die Arbeit extrem monoton und repetitiv sowie stark physisch und psychisch belastend war. Weitere Kritikpunkt waren die ausschließliche Motivierung der Mitarbeiter durch monetäre Anreize und die Förderung der Aufteilung der Gesellschaft in Durchschnittsmensch und Denker.

 

Was versteht man unter Psychotechnik und wie kann man die Anwendungsgebiete der Psychotechnik unterteilen? (® Kapitel 2)

Psychotechnik stellt die Anwendung psychologischer Konzepte zur Optimierung der Arbeitstätigkeit und Arbeitsmittel dar. Die Psychotechnik beschäftigt sich dabei vor allem mit Arbeitstätigkeiten, bei denen psychische Prozesse eine bedeutsame Rolle spielen. Es werden Subjekt- und Objektpsychotechnik unterschieden. Subjektpsychotechnik beschäftigt sich mit der Anpassung des Menschen an die Arbeitsbedingungen durch Selektion, Objektpsychotechnik mit der Anpassung der Arbeitsmittel und -bedingungen an den Menschen.