Lernkarten

Karten 20 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.09.2018 / 23.09.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 20 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Kennzeichen von Forschung 

Lizenzierung: Keine Angabe
  • Form der Gewinnung/ Erweiterung/ Überprüfung von Erkenntnissen
  • Systematik
    • planmässig, gewissenhafte Untersuchung 
  • Insersubjektivität, Nachvollziebarkeit
  • Reflexion der Alltagspraxis /Distanz
Fenster schliessen

Hypothese 

  • Vermutung, Annahme
  • Aussage über ein Phänomen (Entstehung Ursache, Wirkung)
  • Vorläufige Vermutung
Fenster schliessen

Theorie

  • Bündel/ System von Hypothese in einem gewissen Zusammenhang
  • System von Aussagen, die einen Ausschnitt der Realität beschreiben und mit der Ableitung einer Prognose einhergehen
  • Muss logisch, konsistent und überprüfbar sein
Fenster schliessen

Deduktion vs Induktion 

Lizenzierung: Keine Angabe
  • unterscheiden sich in der Fragestellung 
  • Deduktion: Ableitung, Überprüfung einer Hypohtese
  • Induktion: Erstellung einer Hypothese. Ausgang von der Realität 
Fenster schliessen

Deduktion

Lizenzierung: Keine Angabe
  • vom Allgemeinem zum Spezifischen
  • von der allgemeinen Aussage über Fische zum spezifischen Wasser 
Fenster schliessen

Induktion 

Lizenzierung: Keine Angabe
  • vom Spezifischen zum Allgemeinen 
  • vom Spezifischen Herman leiten wir die Hypothese ab, das alle Fische im Wasser leben 
Fenster schliessen

Quantitative Forschung 

  • Ziel: Hypothesenprüfung (Deduktion)
  • Forschungsfrage: präzise definiert, klares Konzept, Hypothese
  • Grösser der Untersuchungsgruppe: generell grosse Gruppen --> Breite
  • Datenerhebung: mit Instrumenten 
  • Daten: Messergebnisse, Zahlen
  • Analyse: statistische Auswertung 
  • Resultate: statistische Aussagen, Effekte
Fenster schliessen

Qualitative Studien

  • Ziel: Hypothesenentwicklung (Induktion)
  • Forschungsfrage: offen, weite Fragen, die sich verändern können
  • Grösser der Untersuchungsgruppe: klein --> Tiefe
  • Datenerhebung: durch Beobachtung, Interviews, bestehende Texte 
  • Daten: Texte
  • Analyse: kategorisieren, kodieren, interpretieren
  • Resultate: dichte Beschreibungen, Interpretationen, Modelle, Theorien