Premium Partner

Z-Modul - Zivilstandswesen

Einführung ins Recht

Einführung ins Recht


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2018 / 23.10.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180924_zmodul_zivilstandswesen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180924_zmodul_zivilstandswesen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche fünf"Teilgesetze" umfasst das ZGB

Personenrecht, Familienrecht, Erbrecht, Sachenrecht & Handelsrecht (OR)

Was beinhaltet das Personenrecht?

  • Regelt Rechte & Pflichten von natürlichen und juristischen Personen.
  • Definiert Grundlagen des Privatrechts.

Was beinhaltet das Erbrecht?

  • Regelt die Erbfolge in einem Todesfall (d.h. wer soll erben / wie viel erbt jew. Person).

Was beinhaltet das Sachenrecht?

  • Regelt Eigentum, Besitz

Nenne ein anderes Wort für Sachen-/Handelsrecht.

OR (Obligationenrecht)

Welche drei Sachen sind in den Einleitungsartikeln (ZGB 1-9) geregelt?

  • Regeln über Rechtsanwendung
  • Regeln über Rechtsausübung
  • Regeln über den Beweis

Benno behauptet er habe Tom in der Bar Fr. 100 geliehen, weil er sein Bier nicht bezahlen konnte. 
Tom behauptet vor Gericht er wisse von nichts. Wer hat die Beweislast? Welcher ZGB-Artikel ist massgebend?

Benno (Art. 8 ZGB)

Benno behauptet er habe Tom in der Bar Fr. 100 geliehen, weil er sein Bier nicht bezahlen konnte. 
Benno behauptet vor Gericht er habe das Geld bekommen aber es zwei Tage später wieder an Tom zurückbezahlt.
Wer hat die Beweislast? Welcher ZGB-Artikel ist massgebend?

Tom (Art. 8 ZGB)