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IP 21 Grundlagen der Kommunikation

ZHAW Bsc Pflege HS 2018

ZHAW Bsc Pflege HS 2018


Kartei Details

Karten 28
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.09.2018 / 30.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180920_ip_21_grundlagen_der_kommunikation
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Niveaus professioneller Kommunikation

  • Alltagskommunikation
    • Lebenserfahrung, Alltagsgestaltung, gesunder Menschenverstand, Laienberatung, Ratschläge und Empfhelungen
  • Semi- oder paraprofessionelles Niveau
    • das FH Niveau
    • allg. Kentnisse über Kommunikation und Kommunikationstheorien und modelle. Komunikative Komptenzen durch praktische Übung 
  • Professionelles Niveau
    • Psychologische Weiterbildungen, Coaches 

Kommunikative Kompetenzen

  • Fähigkeiten sich verständlich und Empfängerorientiert auszudrücken
  • Vorraussetzung ist die Fähigkeit zum Perstpektivenübernahme 
  • Kentnisse über Kommunikationskonzepte und modelle und zur praktischen Anwendung dieser 

Stimmigkeit 

Kommunikation in Übereinstimmung mit mir selbst und den Anforderungen der Situation

Wie kommuniziere ich hilfreich und nutzbringend?

  1. Ziele mit Patienten? Unterstützende Strategien im Umgang mit Verletzungen und Schmerzen,
  2. Ziele mit den Angehörigen? konstruktive Integration in den Behanldungsprozess 
  3. Ziele in medizinischen, interprofessionellen Teams? kooperative Zusammenarbeit
  4. Mit mir selbst? systematische Reflexion

Wahrnehmung ist selektiv und subjektiv

  • Jeder nimmt die Welt subjektiv war
  • Erst durch die Interpretation werden Daten der Umwelt zu Informationen
  • Basis
    • Mustererkennung, neue Informationen werden zu Vorhandenen eingegliedert
  • Vorteil
    • Trotz Reizüberflutung können wir Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden
  • Nachteil
    • je konzentrierte wir sind desto leichter entgehen uns Dinge 

Das Bewusstseinsrad 

Häufigste Wahrnehmungsfehler 

  • Erster Eindruck
    • Erste Eindruck ist so stark, das andere Eigenschaften übersehen werden
  • Halo Effekt
    • Einzelne Eigenschaften überstrahlen die Wahrnehmung weiterer Eigenschaften
    • Heiligenschein Effekt 
  • Kontrastfehler
    • werden verschiedene Personen nacheinand wahrgenommen, geschieht das nicht unabhängig voneinander 
  • Übertragung 
    • Wahrnehmung wird unbewusst abgeglichen mit früheren Erfahrungen. bisherige Erfahrungen bestimmen das Verhalten und die Reaktion

Schritte der Reflexion

  1. Beschreiben von Wahrnehmung/Gefühle/ Gedanken
    • Objektiv, ohne Wertung 
  2. Analysieren
    • mit Hilfe von Theorien
  3. Sammeln von Handlungsvarianten
  4. Transfer in die Praxis/Alltag
  5. Feedback einholen, Transfercloud