Premium Partner

Lerntheorien

Was ist Lernen? Lerntheorien

Was ist Lernen? Lerntheorien

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 11
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 23.07.2018 / 06.12.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180723_lerntheorien
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180723_lerntheorien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere Lernen

= stabile Verändrungen im Erleben und Verhalten aufgrund von Erfahrungen und Übung

Welche Lerntheorien gibt es?

  • Verhaltensorientierte Modelle:
    • klassische Konditionierung
    • Lernen durch Versuch und Irrtum
    • Lernen durch Verstärkung
  • kognitiontheorietische Modelle:
    • Lernen durch Nachahmung
    • Lernen durch Einsicht

Erkläre klassische Konditionierung

= behavioristische Lerntheorie

  • Form des Lernen, in der zwei Reize so miteinander verknüpft werden, dass sie die selbe Reaktion auslösen, obwohl diese Reaktion zuvor nur von einem biologisch bedingten (natürlichen) Reiz ausgelöst wurde

Erkläre Lernen durch Versuch und Irrtum

= instrumentelles Lernen

  • Form des Lernens, bei der Handlung zunächst zufällig ausgeführt oder ausprobiert wird. Erfolgreiche Handlungen werden übernommen, erfolglose Handlungen werden unterlassen

Erkläre Lernen durch Verstärkung

  • eine Form des Lernen, bei der Handlungen mit positiven Konsequenzen (z.B. Belohnungen) übernommen werden. Handlungen mit negativen Konsequenzen werden unterlassen (z.B. Bestrafung)

Erkläre Lernen durch Nachahmung

  • Lernen durch Beobachtung und Nachahmung
  • Faktoren, die lernen durch Nachahmung begünstigen
    • Verhalten wird belohnt bzw. hat positive Konsequenzen
    • Model ist anerkannt und beliebt
    • Ähnlichkeiten zwischen Model und Beobachter

Erkläre Lernen durch Einsicht

  • Lernen durch Erkennen von Zusammenhängen und Problemlösen

Welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung hat das Lernen durch Versuch und Irrtum?

  • Kind zum Ausprobieren und Selbstmachen ermutigen (vor allem shcüchterne, unsichere, leistungsschwächere Kinder)
  • eigene Erfahrungen ermöglichen
  • Erfolgserlebnisse verschaffen durch lösbare Aufgaben