INIT - LB3 - Technologiemgmt
Im Mittelpunkt des Technologiemanagement steht das Bereitstellen von Technologie um: - Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit - Stellen strategische Unternehmensressourcen mit Entwicklungschance dar - Gefahr von Wettbewerbern, welche Technologie schneller adaptieren, verdrängt zu werden Liegt in der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Technologie
Im Mittelpunkt des Technologiemanagement steht das Bereitstellen von Technologie um: - Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit - Stellen strategische Unternehmensressourcen mit Entwicklungschance dar - Gefahr von Wettbewerbern, welche Technologie schneller adaptieren, verdrängt zu werden Liegt in der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Technologie
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.06.2018 / 11.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180622_init_lb4_technologiemgmt
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Was steht im Mittelpunkt des Technologiemanagement?
Was ist das Ziel davon?
Im Mittelpunkt des Technologiemanagement steht das Bereitstellen von Technologie um:
- Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
- Stellen strategische Unternehmensressourcen mit Entwicklungschance dar
- Gefahr von Wettbewerbern, welche Technologie schneller adaptieren, verdrängt zu werden
Liegt in der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Technologie
Was sind die Aufgaben des Technologiemanagements?
Liegt in der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und Technologie.
- Aktuelle und künftige Leistungen die benötige Technologie
- Zum richtigen Zeitpunkt und
- Zu angemessenen Kosten
Zur Verfügung zu stellen.
Nennen 4 Grundaktivitäten des Technologiemanagements
- Technologie Erkennung
- Methoden
- Informationsbeschaffung
- Prognose Methoden
- Technologie Planung (Operationalisierung)
- Einsatz
- Beschaffung
- Roadmapping
- Technologie Entwicklung
- Umsetzung / Realisierung der Plannung)
- Technologie Verwertung
- intern (Technologie für Produkt verwenden)
- extern (Technologie an Dritte anbieten)
Technologie FrühErkennung
Nenne drei Methoden der strategischen Frühaufklärung
Marktseitige Methoden (was ist auf dem Markt?)
- Konsumenten-Tagebücher
- Studien und kulturelle Strömungen
- Fokusthemen, Befragungen, Trend Report
- Lead-User und Lead-Market Analyse
Technologieseitige Methoden
- Konkurrenzanalyse
- Technologie-Scouting
- Publikation, Patent und Konferenz Analysen
- Delfistudien und Benchmarking
Intergrierte Methoden
- Roadmapping
- Szenariotechnik
Technologie FrühErkennung
Nenne das Beobachtungsobjekt der folgenden Prognosemethode
- explorativ Methoden
- quantitavie Methoden
- normative Methoden
Technologie Planung
Ziel des Einsatz
Ziel der Beschaffung
Einsatz
- Welche Technologie
- Zu welchem Zeitpunkt?
- Zu welchem Zweck?
Beschaffung
- Woher wird die Technologie bezogen?
- Welche Vorgaben geltne für die Ressourcenplanung