Partenaire Premium

Marketing Kapitel 10

Promotion

Promotion


Fichier Détails

Cartes-fiches 24
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.06.2018 / 20.06.2019
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180614_marketing_kapitel_10
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180614_marketing_kapitel_10/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kapitel 10 Kommunikation

Aus welchen sieben Promotionsinstrumenten besteht der Kommunikations - Mix

  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Direktmarketing
  • Public Relations (Öffendlichkeitsarbeit)
  • Eventmarketing
  • Sponsoring
  • Persöndlicher Verkauf

Nennen und beschreiben sie sie sechs Schritte der Werbeplanung (sechs M)

  • Marketing- Inputs (Vorgaben aus dem übergeordneten Marketingkonzept)
  • Mission (werbeziele und Zielgruppen bestimmen)
  • Message ( Entwicklung und Ausgestaltung der Werbebotschaft)
  • Media ( Umgang und Zuteilung des Budgets definieren)
  • Measurement (Durchführung der Erfolgskontrolle) 

Push-Strategie

Vorgehen, bei dem der Handel mit speziellen Anreizen (Trade Sales Promotion) stimmuliert wird, um ein bestimmtes Produkt an den Endkonsumenten zu bringen.

Pull- Strategie

Vorgehen, bei dem Promotionsmassnahmen direkt an den Endkonsumenten richten. Dabei soll Nachfragesog auf den Handel erzeugt werden.

Sender - Empfänger-Modell

Sender (Unternehmen) vermittelt eine Botschaft (werbung) an den Empfänger (Zeilgruppe), diese muss von der Zielgruppe richtig verstanden (decodiert) werden.

 

Mediaplan in deer Kommunikationsplanung

Hilf, Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente untereindander zu koordinieren und aufeuînander abzustimmen, sodass diese sich gegenseitig ergänzen und verstärken.

Unterschied zwischen Werbemittel und Werbeträger

Werbeträger sind Medien -> Zeitungen oder Internetseiten

Werbemittel spezifische From der Werbung -> Inserat oder Banner

5 Klassische Werbemittel

  • Inserate (Anzeige)
  • Plakat
  • TV-Spot
  • Kino-Spot und -Standbild
  • Radio-Spot
  • Flyer
  • Werbebrief
  • Bannerwerbung