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Sportdidaktik

Kapitel 7 und 8

Kapitel 7 und 8


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2018 / 14.06.2018
Lizenzierung Keine Angabe
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Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten in der Schule

gute koordinative Fähigkeiten:

= erhöhte Lern – Lernfähigkeit auch in Mathe, Sprachen etc.

= Verbesserung und Stabilisation der Leistungen

= besser vor Unfällen im alltäglichen Leben geschützt

Definition Koordination

das Zusammenwirken von ZNS (Zentralnervsystem), PNS (Peripheres Nervensystem) und Skelettmuskulatur innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufes

Zwischen welche 5 koordinativen Fähigkeiten unterscheidet man?

- Orientierungsfähigkeit

- Differenzierungsfähigkeit

- Reaktionsfähigkeit

- Rhytmisierungsfähigkeit

- Gleichgewichtsfähigkeit

Nenne je ein Beispiel, wie die fünf koordinativen Fähigkeiten gefördert werden können.

  • Orientierungsfähigkeit
  • Differenzierungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Gleichgewichtsfähigkeit

  • Freistellen im Spiel, bei Körperrotationen orientieren (Rolle)
  • auf Minitrampolin federn, harten oder weichen Ball zuspielen und fangen
  • Bälle als Torwart abwehren, auf ein Signal warten
  • Tanz, Anlauf bei Smash
  • Handstand, auf Schwebekante balancieren

Ablauf einer Bewegungssteuerung

1) Hirn gibt Bewegungsgrund / Absicht der Bewegung vor
2) Hirn stellt einen Vergleich mit bereits gemachten Bewegungserfahrungen und den aktuellen Informationen durch die Sinnesorgane (Wahrnehmungsfähigkeit) an
3) Hirn erstellt einen Bewegungsplan (kognitive Fähigkeit)
4) Und sendet Befehle an die ausführenden Muskulaturen (motorischer Cortex)
5) Die Bewegung wird ausgeführt, Feinabstimmung der Muskeln und Koordination werden vom Kleinhirn gesteuert
6) Sinnesorgane liefern Hirn Rückmeldungen und sorgen dafür, dass die Bewegung angepasst werden kann

In welchen Bereichen liegt aufgrund der körperlichen Voraussetzungen und Entwicklungsprozesse des Kindes das grösste Potenzial zum Aufbau und Weiterentwicklung der koordinativen Fähigkeiten (sensible Phasen)?

Orientierung/Differenzierung/Gleichgewicht: ab 6-7 Jahren

Reaktion: ab 7-8 Jahren

Rhytmisierung: ab 5-6 Jahren

Was ist beim Training von koordinativen Fähigkeiten zu beachten?

LP soll sich bewusst sein, welche Fähigkeiten sie mit dem Inhalt des Unterrichts stärken will.

Bsp. Hindernislauf:

o Wer kann den Hindernislauf am schnellsten absolvieren? > konditioneller Schwerpunkt
o Wer kann den Hindernislauf mit einem balancierten Ballon durchlaufen? > koordinativer Schwerpunkt
o Wer kann diesen Hindernislauf zu zweit, an den Füssen mit einem Seil verbunden überwinden? > emotionaler und kognitiver Schwerpunkt

Begriffdefinition "konditionelle Fähigkeit"

Das sind alle energieverbrauchenden Aspekte der sportlichen Leistung:

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Beweglichkeit

(Diese 4 konditionellen Fähigkeiten beeinflussen sich gegenseitig.)