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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.05.2018 / 01.06.2019
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Aggressive Gemeinwesearbeit

  • Kennzeichen: politische Perspektive kritische Analyse der Gegenwartsgesellschaft à Gesellschaft, so wie sie ist, verursacht Probleme, daher muss Kapitalismus abgeschafft werden, gezielte Organisation der Bürger zu einer Gegenmacht, die ihre Interessen vertritt à Revolution
  • Rolle Sozialarbeitende: Beratung der Organisationen mit Tipps, Anregung der Organisationen, Aktivierung der Bürger
  • Beispiele: Alinsky in USA (Zusammenhang «Schwarzenbewegung»), Hausbesetzerszene in den 80er Jahren Ost-Berlin (vorsichtig zu geniessen, keine Fachkräfte)
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Katalyticshe / aktivierende Gemeinwesearbeit

  • Kennzeichen: gesellschaftskritische, politische Perspektive (wie aggressive GWA, aber fundamentale Veränderungen nötig, sind aber realistischer, pragmatischer à Fernziel bessere Gesellschaft), Hier und Jetzt: Initiierung und Stützung von Gruppenselbsthilfe/Projekte, Installierung von «Verbindungsleuten»
  • Rolle Sozialarbeitende: Katalysator, Beobachter, Informator, Kritiker, Trainer, Provokateur, Vermittler (Rahmen geben, aktivieren, Gruppen leiten) Initiative kommt mehr von Beteiligten
  • Beispiele: viele aggressive Gemeinwesen-Projekte, sind heute katalytische Gemeinwesenarbeit, z.B. Reitschule Bern (hat auch kulturelle Aspekte), viele Projekte in Südamerika, oft kirchlicher Kontext
  • Unterschiede: politische Leitideen, Rollenverständnis,
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Phasierung des Hilfsprozesses

  • Erkundung
  • Problemdefinition
  • Planung
  • Durchführung
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Rolle und Verhaltensweisen des Gemeinwesearbeiters

  • Verantwortliche/ Verantwortlicher
  • Befähigerin/ Befähiger 
  • Sachverständige/ Sachverständiger
  • Sozialtherapeutin/ Sozialtherapeut

 

Spannungsverhältnis zwischen:

Selbstbestimmung und Einmischung

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Techniken und Verfahren

  • „Verfahren der Kontaktaufnahme und Kontaktpflege“
    Beispiele: sich vorsteelen bei anderen Dienstleistern, z.B. als Sozialabreitender in der Schule, an bestimmte Orte gehen, z.B. Spielplätze, Jugendtreffpunkte
  • „Verfahren der Feldforschung“
    Beispiele: Befragung der Problemlagen/Bedürfnisse, passive oder teilnehmende Beobachtung (z.B. im Rahmen eines Projektes), auf bestehende Daten zurückgreifen
  • „Verfahren der Meinungsbildung“
    Beispiele: Methoden der sozialen Gruppenarbeit, z.B. Gespräche, Diskussionen um Meinungsbildungsprozess voranzutreiben
  • „Verfahren der politischen Einflussnahme“
    Beispiele: Öffentlichkeitsarbeit, informieren, aufklären, sich politisch vernetzen, Zusammenarbeit mit politischen Gruppen, z.B. Gewerkschaften, sich mit anderen Gemeinwesen vernetzen, Demonstration, Hausbesetzungen, Streiks à bei aggressivem