Premium Partner

Syst.Hist. Soziale Gruppenarbeit

Systematische und historische Einführung - Soziale Gruppenarbeit

Systematische und historische Einführung - Soziale Gruppenarbeit


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.05.2018 / 20.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180525_syst_hist_soziale_gruppenarbeit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180525_syst_hist_soziale_gruppenarbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Geschichte (4)

  • Jugendbewegung
  • Reformpädagogik
  • Gruppendynamik
  • Nachbarschaftsheime / Settlements

Geschichte - Jugendbewegung

- Oft eher Männliche Jugendlich, die der Enge entfliehen wollen, dem Drill und Zwang, der Schule und dem Elternwohl. Entstanden als erstes in Berlin. Möchten aufs Land, in die Natur, Freiheit, haben eigene Lieder, Kleidungen, 50-er und 68-er. Es geht darum sich von der Erwachsenenwelt abzugrenzen. Gruppen sind sehr homogen, was die Mitglieder betrifft. Religiös, soziale Herkunft)

- In Deutschland freunden sich teilweise mit nationalem Gedanken an.

- Es entstehen Jugendverbände, Parteien. Teilweise keine Frauen und Mädchen erlaubt. Die Leitung der Gruppen übernimmt gerne jemand Älteres und volljähriges.

- Funktion eines Bosses, ist Teil der Gruppe zu sein, übernimmt aber auch Verantwortung à Aus diesen Jugendbewegungen sind viele Verbände entstanden, daraus sehr bekannt die Pfadi.

Jugendbewegungen haben unterschiedliche Inhalte: Haben andere Inhalte, Parteien Arbeiter sind politisch orientiert, andere musizieren und sitzen ums Feuer.

Kritik: Strukturen der Bewegungen, Parteien verfallen antisemitischen und nationalsozialistischen Gedanken. Eigene Ideologie wird mit der, des Nationalsozialismus kombiniert. Kommt von der autorisierten Erziehung der Jugendlichen Zuhause. War nicht ganz unproblematisch

Geschichte - Reformpädagogik

-Jugendliche wollen Pädagogik studieren und kamen so durch Jugendbewegungen in die Reformpädagogik rein. Kritische Haltung wie Kinder und Jugendliche aufwachsen. Nicht nur in einem Feld, sondern in vielen: 1. Schule (didaktisch, Projektunterricht 2. Sozialpädagogik (breitet sich aus, offene Kinder und Jugendarbeit, gilt in der Schweiz als soziokulturelle Animation)

Geschichte - Gruppendynamik

- Interesse der Psychologie der Menschen, Wie entstehen Gruppen, wie sind die aufgebaut? - - Entstand zeitgleich mit der Reformpädagogik, diese waren sehr interessiert an den Ergebnissen der Gruppendynamik.

- Forschung zu Kleingruppen

Geschichte - Nachbarschaftsheime / Settlements

- Gruppen spielten grosse Rolle, es wurde versucht die Arbeit mit Gruppen zu professionalisieren.

- Wurde bewusst eingesetzt um Projekte zu starten und Demokratie zu lehren und den Prozess der sozialen Gruppen zu fördern.

Soziale Gruppen

- Amerika: Anerkennung als Methode ist deutlich schwieriger in der Sozialen Arbeit. In Deutschland der Schweiz und Amerika. Lehrbuch wurde kreiert in den USA (Einzelfallhilfe) Die Richmond hat sich an anderen anerkannten Professionen orientiert. Generell ist die Psychoanalyse im sozialen Bereich sehr wichtig. Die Einzelfallhilfe hat etliche Jahre sehr dominiert. Das hat dazu geführt, dass die soziale Gruppenarbeit so vor sich hinplätscherte, erst in den 30er Jahre wurde es gelehrt, später dann erst angewendet in der Soziale Arbeit und anerkannt.

- Deutschland, wurde erst nach dem 2. Weltkrieg richtig anerkannt. Es ga ganz viele Programme in der sozialen Gruppenarbeit (kostet viel Geld). Austauchproramme wurden ins Leben gerufen. Es entstehen wichtige Institutionen, die dies lehren und publizieren. In Deutschland war auch die Einzelfallhilfe nicht richtig anerkannt, bei der Sozialen Gruppenarbeit wurde e noch schwieriger. Das Anerkennen und lehren der sozialen Gruppenarbeit hat in Deutschland nicht so stattgefunden wie in den USA, praktiziert wurde es trotzdem.

- Die Schweiz profitierte vor allem an den Austauschprogrammen (Studienaustauschprogramme in USA, lernte dort mehrere Methoden in Kursen und kamen zurück, universitäre Bildung in der Sozialen Arbeit)

- den internationalen Programmen und holte dies so in die Schweiz (Soziale Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe)

- Sozialpädagogik an den Unis und die Soziale Arbeit wurde damals an den Fachhochschulen unterrichtet in den 70er und war damals schon zusammen verknüpft. War damals bis heute sehr kompliziert.

- In der Schweiz ist es ein Stück weit einfacher, kein Streit, dass dies gar keine eigene Disziplin ist. Viele meinten alles ist Sozialpädagogik. Spannend ist, man kann es nicht voneinander abgrenzen, zu Teil das gleiche gemacht, aber es wurde anders genannt. Gruppenpädagogik   = Soziale Gruppenarbeit

Soziale Gruppenarbeit hat in der Schweiz bekannter, als Gruppenpädagogik.

Gemeinsamkeiten, zentrale Elemente der Sozialen Gruppenarbeit und der Gruppenpädagogik

Begriffe

  • Gruppenunterricht
  • Gruppenarbeit
  • Gruppentherapie
  • Gruppenpflege
  • Gruppenpädagogik

Verständnis

Die Gruppe dient nicht sich selbst. Sie ist wesentlich für Entwicklungs- und Erziehungsprozesse.

           

                                                                                              (Soziale) Gruppe

Gruppenarbeit                                                                         Individuum

                                                                                              (Soziale) Gruppe

 

  • Soziale Gruppenarbeit benötig ausgebildete Leiterinnen und Leiter. à Gruppe wird zielgerichtet genutzt für Bildung und Erziehung à Augenmerk liegt auf der Gruppe einerseits und andererseits auf dem Individuum selber in der Gruppe -à Man spricht erst von sozialer Gruppenarbeit, wenn ein Leiter vorhanden ist, anleiten mit Hintergrund und Fakten
  • Ziel der sozialen Gruppenarbeit ist soziale Integration. à Soziale Gruppenarbeit ist zielgerichtet, in der Literatur findet man Integration als Soziale Arbeit