ASU FS 2018 - Emotionen
Begriffsdefinitionen
Begriffsdefinitionen
Kartei Details
Karten | 79 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.05.2018 / 17.04.2020 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Universität Bern) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180525_asu_fs_2018_emotionen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180525_asu_fs_2018_emotionen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Komponenten von Emotionen
Affektive Komponente
Physiologische Komponente
Kognitive Komponente
Expressive Komponente
Motivationale Komponente
Dimensionen von Emotionen
Valenz => Positiv oder Negativ
Aktivierung => Niedrig bis Hoch
Intensität, Dominanz etc.
Basisemotionen
- Freude
- Überraschung
- Trauer
- Angst
- Ärger
- Ekel
Alle Menschen kennen diese Emotionen und können diese unterscheiden aufgrund typischen Gesichtsausdrücken, immer spezifische Auslösebedingungen + spezifisch resultierende Handlungstendenzen
Lernemotionen
Emotionen beim intentionalen Lernprozess, Emotionen die sich auf Lernen beziehen (Auch im Hinblick auf Ende des Lernprozesses)
Leistungsemotionen
Emotionen von Schülern, die sie in Bezug auf Leistungsereignisse und Leistungsbezogene Aktivitäten erleben. Emotionen im Kontext von Leistungssituationen
Soziale Emotionen
Emotionen die sich auf andere bzw. Verhalten anderer bezieht => mit oder ohne Leistungsbezug
Emotionsorientiertes Coping
Direkte Regulation der Emotion
Problemorientiertes Coping
Identifiktion der emotionsuslösenden Umstände und deren aktiven Änderung