ZZ NMG - ERG
Vorlesung 5: ERG
Vorlesung 5: ERG
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2018 / 12.06.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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In der Perspektive Ethik, Religionen, Gemeinschaft entwickeln Schülerinnen und Schüler…
...Kompetenzen für das Leben mit verschiedenen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen und Werteeinstellungen.
Wie funktioniert ERG-Unterricht?
Schülerinnen und Schüler
- denken über menschliche Grunderfahrungen nach
- gewinnen ein Verständnis für Wertvorstellungen und ethische Grundsätze
- begegnen religiösen Traditionen und Vorstellungen
- lernen mit weltanschaulicher Vielfalt und kulturellem Erbe respektvoll und selbstbewusst umzugehen.
Warum muss ERG-Unterricht stattfinden?
Er trägt zur Toleranz und Anerkennung von religiösen und säkularen Lebensweisen bei, und damit zur Glaubens- und Gewissensfreiheit in der demokratischen Gesellschaft.
Wie funktioniert das St. Galler Modell zum Fachbereich ERG?
ERG ist ab der 3. Primarklasse ein Wahlpflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler: Die Eltern bestimmen, ob ihr Kind den Unterricht bei der Schule (ERG Schule) oder bei den Landeskirchen (ERG Kirchen) besucht.
Von der 3. Primarklasse bis zur 3. Oberstufe findet eine Wochenlektion ERG Schule bzw. ERG Kirchen statt. ERG Kirchen wird ökumenisch unterrichtet. Auf eine weitere Unterteilung in römisch-katholisch und evangelisch-reformiert wird verzichtet.
Separat findet Religionsunterricht statt, ist aber ab der 3. Klasse ein Freifach und in der 1. Und 2. Klasse christlich-theologisch fokussiert.
Nennen Sie drei wichtige Methoden zum Fachbereich ERG:
- Philosophieren mit Kindern
- Werteerziehung
- Identitätsbildung
In ERG- Schule und ERG Kirche im Zyklus 2 werden die Kompetenzen 11 und 12 des Lehrplans 21 unterrichtet. Was umfassen diese beiden Kompetenzen?
NMG 11 (Ethik): Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
NMG 12 (Religionen): Religionen und Weltsichten begegnen
Worum geht es im didaktischen Hinweis «sich der eigenen Werte bewusst werden»:
Durch das Nachdenken über Grunderfahrungen und Handlungsweisen lernen SuS, sich ihrer Wertvorstellungen und Normen bewusst zu werden und sie zu denjenigen anderer in Beziehung zu setzen.