Premium Partner

Supply Chain Management Kapitel 2

TK Compendio

TK Compendio


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2018 / 08.11.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180501_supply_chain_management_kapitel_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180501_supply_chain_management_kapitel_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne 6 Qualitätskonzepte.

  • Qualitätstrilogie
  • Total Quality Control
  • Interner Kunde
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Total Quality Management
  • Business Excellence

Aus welchen 3 Schritten besteht die Qualitätstrilogie?

  1. Qualitätsplanung: Kundenbedürfnisse ermitteln und Abläufe zur Erfüllung entwerfen.
  2. Qualitätsregelung: Einhaltung der Qualitätsziele sicherstellen und wenn nötig korrigieren.
  3. Qualitätsverbesserung: Produkte, Dienstleistungen und Prozesse neu gestalten um höhere Qualitätsziele zu erreichen.

Wie lauten die Grundsätze von Total Quality Control?

  • Der Kunde definiert Qualität.
  • Qualität wird von allen Funktionen gemacht.
  • Qualität ist jedermanns Sach.

Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?

Kernaussage: Qualitätsprüfung ist Aufgabe der einzelnen Produktionsschritte im Wertschöpfungsprozess und bedeutet mehr Selbst- als Fremdkontrolle.

Konzept des internen Kunden

Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?

Kernaussage: Eine Qualitätsverbesserung ist nur möglich, wenn sich alle Mitarbeiter des Unternehmens am Qualitätsprozess beteiligen.

Qualitätstrilogie

Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?

Kernaussage: Qualität ist ein strategisches Ziel, das einen anhaltenden Nutzen für die Organisation und die Gesellschaft stiften soll. (Win-Win-Situation)

Total Quality Management

Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?

Kernaussage: Es wird grossen Wert auf ganzheitliches Qualitätsdenken und -handeln gelegt,das in jeder Hinsicht als vorbildlich bezeichnet werden kann.

Business Excellence

Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?

Kernaussage: Qualität orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und betrifft das gesamte Unternehmen.

Total Quality Control