Supply Chain Management Kapitel 2
TK Compendio
TK Compendio
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2018 / 08.11.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180501_supply_chain_management_kapitel_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180501_supply_chain_management_kapitel_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne 6 Qualitätskonzepte.
- Qualitätstrilogie
- Total Quality Control
- Interner Kunde
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Total Quality Management
- Business Excellence
Aus welchen 3 Schritten besteht die Qualitätstrilogie?
- Qualitätsplanung: Kundenbedürfnisse ermitteln und Abläufe zur Erfüllung entwerfen.
- Qualitätsregelung: Einhaltung der Qualitätsziele sicherstellen und wenn nötig korrigieren.
- Qualitätsverbesserung: Produkte, Dienstleistungen und Prozesse neu gestalten um höhere Qualitätsziele zu erreichen.
Wie lauten die Grundsätze von Total Quality Control?
- Der Kunde definiert Qualität.
- Qualität wird von allen Funktionen gemacht.
- Qualität ist jedermanns Sach.
Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?
Kernaussage: Qualitätsprüfung ist Aufgabe der einzelnen Produktionsschritte im Wertschöpfungsprozess und bedeutet mehr Selbst- als Fremdkontrolle.
Konzept des internen Kunden
Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?
Kernaussage: Eine Qualitätsverbesserung ist nur möglich, wenn sich alle Mitarbeiter des Unternehmens am Qualitätsprozess beteiligen.
Qualitätstrilogie
Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?
Kernaussage: Qualität ist ein strategisches Ziel, das einen anhaltenden Nutzen für die Organisation und die Gesellschaft stiften soll. (Win-Win-Situation)
Total Quality Management
Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?
Kernaussage: Es wird grossen Wert auf ganzheitliches Qualitätsdenken und -handeln gelegt,das in jeder Hinsicht als vorbildlich bezeichnet werden kann.
Business Excellence
Um was für ein Qualitätskonzept handelt es sich hier?
Kernaussage: Qualität orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und betrifft das gesamte Unternehmen.
Total Quality Control