D09_Preispolitik (S. 298-315)
Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Livio Bächtold, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.
Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Livio Bächtold, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.04.2018 / 30.08.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180417_d9preispolitik
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Die Preispolitik umfasst alle Überlegungen und Entscheidungen bezüglich Preis eines Produktes. Sie beschäftigt sich mit Preisbestimmung und Preisdifferenzierung und hat die Maximierung des Gewinns zum Ziel.
Die Zahlungsbereitschaft gibt an, wie viel der Kunde bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen.
Die Preisobergrenze gibt an, wie viel das Produkt maximal kosten darf, damit es sich gegenüber Konkurrenzprodukten durchsetzen kann.
Die Preiselastizität der Nachfrage gibt an, wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderungen reagiert. Sie lässt sich folgendermassen berechnen: (rel.Mengenänderung in %)/(rel.Preisänderung in %)
Der Snob-Effekt kommt bei Gütern zustande, di einen hohen Prestigewert und Statuscharakter haben. Dabei ist die Preiselastizität > 0 und steigende Preise führen (der Nachfragekurve abnormal) zu steigender Nachfrage.
Der Ankerpreis ist ein Referenzpreis, nach dem sich die Nachfrager bei der Beurteilung von Preisen richten.
Bei der Preisfestsetzung müssen langfristig mind. die Selbstkosten gedekt werden.
Er steht dem Unternehmen zur Deckung der fixen Kosten zur Verfügung und gibt an, welchen Preis das Produkt mindestens haben muss.