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D09_Preispolitik (S. 298-315)

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Livio Bächtold, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Livio Bächtold, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 30.08.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180417_d9preispolitik
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Preispolitik

Die Preispolitik umfasst alle Überlegungen und Entscheidungen bezüglich Preis eines Produktes. Sie beschäftigt sich mit Preisbestimmung und Preisdifferenzierung und hat die Maximierung des Gewinns zum Ziel.

Zahlungsbereitschafft

Die Zahlungsbereitschaft gibt an, wie viel der Kunde bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen.

Preisobergrenze

Die Preisobergrenze gibt an, wie viel das Produkt maximal kosten darf, damit es sich gegenüber Konkurrenzprodukten durchsetzen kann.

Preiselastizität der Nachfrage

Die Preiselastizität der Nachfrage gibt an, wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderungen reagiert. Sie lässt sich folgendermassen berechnen: (rel.Mengenänderung in %)/(rel.Preisänderung in %)

Snob-Effekt

Der Snob-Effekt kommt bei Gütern zustande, di einen hohen Prestigewert und Statuscharakter haben. Dabei ist die Preiselastizität > 0 und steigende Preise führen (der Nachfragekurve abnormal) zu steigender Nachfrage.

Ankerpreis

Der Ankerpreis ist ein Referenzpreis, nach dem sich die Nachfrager bei der Beurteilung von Preisen richten.

Preisuntergrenze

Bei der Preisfestsetzung müssen langfristig mind. die Selbstkosten gedekt werden.

Deckungsbeitrag

Er steht dem Unternehmen zur Deckung der fixen Kosten zur Verfügung und gibt an, welchen Preis das Produkt mindestens haben muss.