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D10_ Distributionspolitik (S. 316-326)

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Zarin Doymaz, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Zarin Doymaz, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.


Kartei Details

Karten 11
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 26.12.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Distributionspolitik

Die Distributionspolitik umfasst alle Entscheidungen und Handlungen, die den Weg eines Produkts oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Endabgnehmer betreffen. (Distribution: Verteilung)

Distributionsorgan

Das Distributionsorgan eines Unternehmens ist für die Überführung von Produkten oder Dienstleistungen vom Hersteller zum Endabnehmer verantwortlich.

Absatzmittler

Viele Hersteller verkaufen ihre Produkte jedoch nicht direkt an den Endkäufer. Aus diesem Grund snd die Hersteller und Endverbraucher durch eine Vielzahl von Partnern miteinander verbunden. Diese unternehmensexternen Distributionsorgane werden Absatzmittler genannt.

Einzelhandel

Der Einzelhandel besteht aus der Summe der Aktivitäten des Verkaufs von Waren und Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher zu dessen persönlicher, nicht-gewerblicher Verwendung.

Grosshandel

Der Grosshandel besteht aus der Summe der Aktivitäten des Verkaufs von Waren und Dienstleistungen an Wiederverkäufer, Weiterverarbeiter und an Grossverbänder.

Absatzweg

Ein Absatzweg (auch Distributionskanal) umfasst alle Stufen, die dafür zuständig sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

direkter Absatz

Der direkte Absatzweg zeichnet sich dadurch aus, dass der Produzent als unmittelbarer Verkäufer gegenüber dem Konsumenten auftritt.

indirekter Absatz

Der indirekte Absatzweg zeichnet sich dadurch aus, dass ein oder mehrere Absatzmittler (Händler) für den Verkauf eingeschaltet werden.