Lernkarten

Stefan Popp
Karten 220 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 06.04.2018 / 06.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 217 Text Antworten 3 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wann erklärte Deutschland Frankreich den Krieg?

1939

Fenster schliessen

Was bedeutet Konkordanzdemokratie?

Ein politischer Prozess ist politisch grösstmöglich abgedeckt = Bundesräte verschiedener Parteien.

Fenster schliessen

Wieso war die Schweizerische Wirtschaft anfälliger gegen ausländische Konkurrenz und Rezession geworden?

Weil in den Boomjahren die Modernisierung und Rationalisierung der Betriebe aufgeschoben worden war. -> Rückgang Bruttosozialprodukt grösser als in allen anderen westeuropäischen Staaten.

Fenster schliessen

Wann griff Deutschland Frankreich an?

Mai 1940

Fenster schliessen

Was bedeutet Diskordanz?

Duden: Uneinigkeit

Fenster schliessen

In welcher Position befand sich die Schweiz in den Dreissigerjahren und im Zweiten Weltkrieg?

In einer Defensiven Position. Sie wurde zum „Igel“.

Fenster schliessen

Wieso war der Verlust von 250'000 Arbeitsplätzen in den Jahren 1974-76 nur begrenz spürbar?

Export der Arbeitslosigkeit: Ausländische Arbeitskräfte wurden entlassen

Fenster schliessen

Wie sah die Propaganda über die Schweiz nach dem 2. WK aus und wie war es wirklich?

Propaganda:
- Schweiz als Rettungsboot bzw. Ozeandampfer der hilft und vermittelt.
- Schutzmacht
- Sicherer Hafen für Flüchtlinge

Realität:
- Juden an den Grenzen zurückgeschickt
- Krieg wird mit Waffenlieferungen an Deutschland "unterstützt"