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Pädagogik / Psychologie

Definitionen aus dem Buch "Pädagogik / Psychologie"

Definitionen aus dem Buch "Pädagogik / Psychologie"


Kartei Details

Karten 105
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 28.03.2018 / 09.05.2020
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Nicole Glur)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180328_paedagogik_psychologie
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Bindung

Bindung ist ein lang anhaltendes, gefühlsmässiges Band zu einer spezifischen Person, die nicht ausgetauscht werden kann.

Grundbedürfnis nach sozialer Eingebundenheit

Das Grundbedürnis nach sozialer Eingebundenheit steht für das Bedürfnis, enge zwischenmenschliche Bindungen und gute Beziehungen einzugehen. Jeder Mensch möchte sich anderen zugehörig und sicher gebunden fühlen und sich als liebesfähig und liebenswert erleben.

Grundbedürfnis nach Autonomieerleben

Das Grundbedürnis nach Autonomieerleben steht für das Bedürnis, dass jeder sein eigenes Handeln frei bestimmen und steuern und die Beziehungen mit seiner Umwelt selbst bestimmen möchte.

Grundbedürfnis nach Kompetenzerleben

Das Grundbedürfnis nach Kompetenzerleben steht für das Bedürfnis, Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft und durch eine effektive Interaktion mit der Umwelt zu bewältigen, dadurch positive Ergebnisse zu erzielen und negative zu verhindern.

Intentionale Erziehung

Intentionale Erziehung umfasst die zielgerichteten Handlungen des Erziehers, die absichtsvoll und geplant durchgeführt werden.

Funktionale Erziehung

Funktionale Erziehung beinhaltet sämtliche nicht beabsichtigten, aber dennoch erzieherisch bedeutsamen Einflüsse aus der Umwelt auf das Kind.

Familie

Familie bezeichnet eine Lebensform, die mindestens ein Kind und ein Elternteil umfasst, dauerhaft ist und im Inneren durch Solidarität und persönliche Verbundenheit zusammengehalten wird.

 

Soziale Rolle

Unter einer sozialen Rolle versteht man ein aus bestimmten Normen (= Sollens-Vorschriften) bestehendes Bündel von Verhaltenserwartungen, das die Bezugsgruppe, z.B. die Familie, an eine Person, z.B. das Kind, heranträgt. Jedes einzelne Mitglied der Gruppe soll sich so verhalten, wie es von ihm erwartet wird.