PersA3 MC
Personalmanagement
Personalmanagement
Kartei Details
Karten | 32 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.03.2018 / 29.09.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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HR Aufgaben
- Bindeglied zwischen Management und Mitarbeitenden
- Denkt unternehmerisch und handelt mit herz Sozial
- Kernpunkte (Strategisch, Operativ, Sozial)
- Strategisch: Was sind die Inhalte des Leitbilds?
- Operative: Wie werden die <rbeitsrechtlichen Aspekte gelebt? Sämtliche funktionen der Personalpolotik
- Soziale: Bieten wir Kitas an? Bieten wir flexiblearbeitszeiten an? - Die Aufgabe der HR-Person bezieht sich auf den Menschen und erstreckt sich auf die Strategische, Operative und soziale Ebene des Unternehmens.
HR Rollen
Strategic Partner: Abstimmung der HR-Aktivitäten, Antizipation der zukünftigen Entwicklungen
Change Agent: Wandel/Veränderungen begleiten. Die einzelnen Beschäftigten befähigen
Adminitstrative Expert: Zuständig für effiziente Umsetzung der HR-Prozesse. Zuständig für Gestaltung der Infrastruktur
Employee Champion: Höhere Leistungsfähigkeit / Höheres Engagement
Möglichkeiten der Personalbindung
- Erhalten von Kompetenzen
- Erhalten von Motivation
- Leistungs- und Potenzialträger
Ziel der Personalbindung
Das Ziel der Personalbindung ist, die kompetenten und motivierten Leistungs- und Potenzialträger langfristig im Unternehmen zu erhalten.
Lebenszyklusorientierte Personalentwicklung nach Graf
1. Phase der Einführung: Eintritt, betriebliche Sozialisation, innere Bindung
2. Phase des Wachstums: Laufbahn/Karriere
3. Phase der Reife: Wachstum? Karriereplateau? Stagnation?
4. Phase der Sättigung: Leistungsabfall infolge Veränderung der Anforderungen, / Kündigung, Entlassung, Outplacement, Früh Pensionierung
Wie hälst du deine besten Mitarbeiter
- Leistungsfähigkeit der MA erhalten und fördern
- Berücksichtigung der körperlichen Bedürfnisse
- mit strukturelle, kulturelle Massnhamen unterstützen
- Indentifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen, der Aufgaben oder anderen Aspekten stärken
Unterteilung materielle / immaterielle Anreize
Materielle Anreize (Unmittelbar die Tätigkeit betreffend): Lohn/Gehalt, Sonderzahlungen (Bonus), Notebook/Diensthandy
Materielle Anreize (Nicht unmittelbar die Tätigkeit betreffend): Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse, Parkplatz, Dienstwohnung, Verpflegung/Kantine
Nichtmaterielle Anreize (Unmittelbar die Tätigkeit betreffend): Arbeitszeit, Qualifikation, Arbeitsgestaltung, Anerkennung/Status, Führungskultur
Nichtmaterielle Anreize(Nicht unmittelbar die Tätigkeit betreffend): (Sonder-) Urlaub, Betriebsferien, Sozialkontakte, Kulturelle Angebote
10 Tipps zur Mitarbeiterbindung
1. Arbeitsbedinngungen anpassen
2. Unternehmenskultur klar kommunizieren
3. Arbeitsklima verbessern
4. Anerkennungskultur etablieren
5. Informationswege verkürzen
6. Mitarbeitergespräche führen
7. Entwicklung ermöglichen
8. Arbeitsattraktivität steigern
9. Gesundheit fördern
10. Monetäre Faktoren beachten