SCM höhere Fachprüfung
Supply Chain Management
Supply Chain Management
Kartei Details
Karten | 50 |
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Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2018 / 11.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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7-R Definition
1. Richtige Menge
2. Richtigen Objekte
3. Am richtigen Ort
4. Zum richtigen Zeit
5. In der richtigen Qualität
6. Zu den richtigen Kosten
7. An den richtigen Kunden
Ziele des Supply Chain Management sind?
- Reduzierung der Durchlaufzeiten
- Verringerung der Bestände
- Erhöhung der Liefertreue Damit geht es letztendlich um:
- Die Erhöhung des Serviceniveaus für die Endverbraucher
- Die Kostensenkung über alle Wertschöpfungsstufen der Supply Chain
- Durch Koordination und Integration von Lieferanten, Produzenten und Handel soll der Bedarf des Kunden effizient befriedigt werden.
Supply Chain Management schliesst – im Gegensatz zur Logistik – auch
die Prozesse der Produktentwicklung sowie des Customer Relationship
Mangament (CRM) mit ein
Nenne mir die Kosten in einem Logistikkonzept?
• Handlingskosten
• Kapitalbindungskosten der Lagerbestände
• Kosten für das Logistikmanagement
• Kosten für die Produktionsplanung und -steuerung
• Kosten für ICT-Systeme
• Kosten für mangelhafte Qualität bei der logistischen Aufgabenerfüllung
• Raumkosten für Lager und Gebäude
• Weg-, Transport- und Frachtkosten (intern und extern)
• Verpackungs- und Versandkosten
Wie kann die Supply Chain konrket optimiert werden? Nennen Sie 10 mögliche Massnahmen
- Reduktion der Lagerstandorte(z. B. durch Reduzierung der Aussen- und Freilager[11)
- Beschleunigung des Materialflusses (z. B. durch automatische Transportsysteme)
- Beschleunigung des Daten- und lnformationsflusses (z. B. durch ICT-Systeme)
- Standardisierung der Verpackung und Transporthilfsmittel
- Reduzierung der Lagerbestande (z. B. durch bessere Bestell- und Lagerstrategien)
- Verbesserung der Durchlaufzeiten (z. B. durch Prozessoptimierung in der Fertigung und Montage)
- Einrichtung von Lagerzonen (z. B. entsprechend der Lagerumschlagshaufigkeit)
- Anpassung der Kapazitaten an den effektiven Bedarf
- Reduktion der Transportkosten
Unternehmenslogistik im Überblick, nenne mir die Inhalte der Logistik?
Beschaffungslogistik
- Planung und Durchführung von Massnahmen zur optimalen Gestaltung der Materialbeschaffung (von den Beschaffungsmärkten bis zum Lager
Produktionslogistik
- Planung und Durchführung von Massnahmen zur optimalen Gestaltung des Leistungserstellungsprozesses (von der Übernahme der bereitgestellten Produktionsfaktoren bis zur Übergabe der Fertigprodukte.
Distributionslogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur optimalen Gestaltung der Produktverteilung (von der Übernahme der Produkte aus der Fertigung bis zu deren Weiterleitung bzw. Übergabe an den Kunden).
Transportlogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur optimalen Gestaltung des Warentransports (von der Wahl der Transportmittel und Transportwege über die Beladung und Entladung bis zur Übergabe an den internen oder externen Kunden).
Lagerlogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur optimalen Wahl der Lagerstandorte und Lagertechnik sowie zur optimalen Gestaltung der Lagersysteme und Lagerorganisation.
Entsorgungslogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur kostengünstigen und umweltschonenden Entsorgung nicht mehr benötigter Werk und Hilfsstoffe.
Ersatzteillogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur optimalen Beschaffung und Gestaltung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Informationslogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur Gestaltung eines reibungslosen Informationsflusses.
Instandhaltungslogistik
Planung und Durchführung von Massnahmen zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft der Anlagen (z. B. betriebseigene Maschinen oder an Kunden ausgelieferte Anlagen).
Für was wurde das SCOR Modell entworfen?
Supply Chain Operations Referenz Modell wurde für die Beschreibung der Unternehmensinternen und externene Geschäftsprozesse entworfen. Es ist ein Werkzeug zue Messung, Darstellung und Analyse der Eiffizenz des Unternehmens.