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Lernende 24 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2017 / 19.11.2019
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)     (Information aus den Vorlesungen FEE PHBern)
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Prinzipien von Quali-Forschung

  • Offenheit
  • Flexibilität
  • Kommunikation
  • Prozessbezogene Perspektive
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Theoretische Sättigung des Forschungsfeldes

Wenn keine neuen Erkenntnisse mehr generiert werden

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Forschungsperspektive: (3 Prämissen)

Symbolischer Interaktionismus

I. Prämisse:  Wir ordnen allem eine Bedeutung zu und handeln danach.

II. Prämisse:  In der Interaktion wird alles geklärt.

III. Prämisse: Bedeutungen werden in einem interpretativen Prozess der jeweiligen Situation angepasst.

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Induktion – Deduktion

Lizenzierung: Keine Angabe

Induktion = vom Besonderen zum Allgemeinen

Warum ist quantitative Forschung deduktiv? Man hat eine Hypothese, liest darüber und überprüft das dann.

Qualitative Forschung ist mehr induktiv als deduktiv. Wir gucken uns ein*e SuS* und gucken uns danach der*die nächste an, generieren Ergebnisse und verallgemeinern dann.

Vereinzeltes Fehlverhalten auf andere Problematiken übertragen im Schulalltag = Induktion

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Forschungsdesign

  1.  Forschungsthema
  2.  Einarbeit in Theoriebestand
  3.  Formulieren der Fragestellung
  4.  Auswahl der Methode
  5.  Umsetzung der Fragestellen in Forschungsfragen
  6.  Auswahl der Untersuchungseinheiten
  7.  Aufbau des Feldzuganges
  8.  Durchführung Datenerhebung
  9.  Datenerfassung
  10.  Datenauswertung
  11.  Publikation
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1 Kommentare

  • 08.12.2018
    - Zielsetzung der Studie
    - theoretischer Rahmen
    - Konkrete Fragestellung/Thema
    - Auswahl des empirischen Materials
    - methodische Herangehensweise
    - Generalisierungsziele
    - Zeitliche, personelle und materielle Ressourcen
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Determinanten Forschungsdesign

  • Zielsetzung der Studie
  • theoretischer Rahmen
  • konkrete Fragestellung: verschiedene Typen
  • Bedeutung der Fragestellung
  • Standartdesign: Fallstudie, Vergleichsstudie, retrospektive Studie, Momentaufnahme, Längsschnittstudie
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Sampling

Ich wähle aus, WEN ich befrage. Ich befrage z.B. nur verhaltensgestörte Jugendliche. (Sampling VS. Stichprobe)

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Closed Circle

Quellen nur aus anderer Arbeit nehmen. Verboten.