FEE 2 qualtitativ
Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern
Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern
Kartei Details
Karten | 61 |
---|---|
Lernende | 42 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2017 / 16.01.2022 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Information aus den Vorlesungen FEE PHBern) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2_qualtitativ
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2_qualtitativ/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Prinzipien von Quali-Forschung
- Offenheit
- Flexibilität
- Kommunikation
- Prozessbezogene Perspektive
Theoretische Sättigung des Forschungsfeldes
Wenn keine neuen Erkenntnisse mehr generiert werden
Forschungsperspektive: (3 Prämissen)
Symbolischer Interaktionismus
I. Prämisse: Wir ordnen allem eine Bedeutung zu und handeln danach.
II. Prämisse: In der Interaktion wird alles geklärt.
III. Prämisse: Bedeutungen werden in einem interpretativen Prozess der jeweiligen Situation angepasst.
Induktion – Deduktion
Induktion = vom Besonderen zum Allgemeinen
Warum ist quantitative Forschung deduktiv? Man hat eine Hypothese, liest darüber und überprüft das dann.
Qualitative Forschung ist mehr induktiv als deduktiv. Wir gucken uns ein*e SuS* und gucken uns danach der*die nächste an, generieren Ergebnisse und verallgemeinern dann.
Vereinzeltes Fehlverhalten auf andere Problematiken übertragen im Schulalltag = Induktion
Forschungsdesign
- Forschungsthema
- Einarbeit in Theoriebestand
- Formulieren der Fragestellung
- Auswahl der Methode
- Umsetzung der Fragestellen in Forschungsfragen
- Auswahl der Untersuchungseinheiten
- Aufbau des Feldzuganges
- Durchführung Datenerhebung
- Datenerfassung
- Datenauswertung
- Publikation
Sampling
Ich wähle aus, WEN ich befrage. Ich befrage z.B. nur verhaltensgestörte Jugendliche. (Sampling VS. Stichprobe)
Closed Circle
Quellen nur aus anderer Arbeit nehmen. Verboten.