Premium Partner

FEE 2 qualtitativ

Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern

Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern


Kartei Details

Karten 61
Lernende 42
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2017 / 16.01.2022
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Information aus den Vorlesungen FEE PHBern)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2_qualtitativ
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2_qualtitativ/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prinzipien von Quali-Forschung

  • Offenheit
  • Flexibilität
  • Kommunikation
  • Prozessbezogene Perspektive

Theoretische Sättigung des Forschungsfeldes

Wenn keine neuen Erkenntnisse mehr generiert werden

Forschungsperspektive: (3 Prämissen)

Symbolischer Interaktionismus

I. Prämisse:  Wir ordnen allem eine Bedeutung zu und handeln danach.

II. Prämisse:  In der Interaktion wird alles geklärt.

III. Prämisse: Bedeutungen werden in einem interpretativen Prozess der jeweiligen Situation angepasst.

Induktion – Deduktion

Induktion = vom Besonderen zum Allgemeinen

Warum ist quantitative Forschung deduktiv? Man hat eine Hypothese, liest darüber und überprüft das dann.

Qualitative Forschung ist mehr induktiv als deduktiv. Wir gucken uns ein*e SuS* und gucken uns danach der*die nächste an, generieren Ergebnisse und verallgemeinern dann.

Vereinzeltes Fehlverhalten auf andere Problematiken übertragen im Schulalltag = Induktion

Forschungsdesign

  1.  Forschungsthema
  2.  Einarbeit in Theoriebestand
  3.  Formulieren der Fragestellung
  4.  Auswahl der Methode
  5.  Umsetzung der Fragestellen in Forschungsfragen
  6.  Auswahl der Untersuchungseinheiten
  7.  Aufbau des Feldzuganges
  8.  Durchführung Datenerhebung
  9.  Datenerfassung
  10.  Datenauswertung
  11.  Publikation

Determinanten Forschungsdesign

  • Zielsetzung der Studie
  • theoretischer Rahmen
  • konkrete Fragestellung: verschiedene Typen
  • Bedeutung der Fragestellung
  • Standartdesign: Fallstudie, Vergleichsstudie, retrospektive Studie, Momentaufnahme, Längsschnittstudie

Sampling

Ich wähle aus, WEN ich befrage. Ich befrage z.B. nur verhaltensgestörte Jugendliche. (Sampling VS. Stichprobe)

Closed Circle

Quellen nur aus anderer Arbeit nehmen. Verboten.