FEE 2 quantitativ
Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern
Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Lernende | 41 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2017 / 06.01.2021 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Information aus den Vorlesungen FEE PHBern) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Quantitativ-empirisch
Erfassen von Häufigkeiten, Durchführung von Messoperationen,
Operationalisierung
Passen die Fragen zu den Hypothesen? Erfragen sie das, was ich überprüfen will?
Ordinalskala
A B C, 1 2 3 4 5, gut-mittel-schlecht : Reihenfolge ohne gleiche Abstände
Intervallskala
Gleiche Intervalle, Vergleich von Differenzen (Addition/Subtraktion), kein nat. Nullpunkt (Temperatur in C., Jahreszahlen)
Ratioskala/Verhältnisskala
Gleiche Intervalle, Vergleich von Verhältnissen (Multiplikation/Division), nat. Nullpunkt (Einkommen, Alter)
Skalenneveaus
Nominalskala
Ordinalskala
Intervallskala
Ratioskala/Verhältnisskala
Masse der zentralen Tendenz
Mittelwert, Median, Modalwert