Premium Partner

BZGS: Kommunikationsformen

Grundlagen

Grundlagen


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.12.2017 / 24.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171215_bzgs_kommunikationsformen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171215_bzgs_kommunikationsformen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie funktioniert das aktive Zuhören?

Respekt und Interesse zeigen:

Blickkontakt halten, Mimik zeigen, Kopf nicken, offene Körperhaltung

Mitmachen:

Nachdenken, Nachfragen, Unklarheiten klären

Welche grundsätzlichen Arten der Kommunikatiosformen gibt es?

Schriftlich oder mündlich

Aktiv (Sich mitteilen) oder Passiv (Informationen aufnehmen) 

Aus welchen zwei Komponenten besteht FeedbackP

Feedback geben (erteilen)

Feedback nehmen (empfangen)

Welche Regeln für Rückmeldung (Feedbackgeber) gibt es bzw. muss man beachten?

Konstruktiv sein: Immer eine Zukunftsperspektive, nicht: es bringt sowieso nichts mit dir

Beschreibend und konkret: Genau sagen was man gesehen hat und nicht verallgemeinern

Subjektiv: Immer beschreiben was man gesehen hat: Ich Aussagen machen

Nicht nur negativ: Auch positive Aspekte äussern: Sandwichmethode gebrauchen

Niemandem etwas aufzwingen: Nur Feedback geben, wenn gewollt

Nichts erzwingen: Keine Äusserungen wie du musst (Empfänger muss selbst entscheiden)

Brauchbar sein: Nicht sagen deine Augenfarbe passt mir nicht, kann Empfänger gar nicht ändern

Nicht zu viel auf einmal

Welche Regeln für das Feeback empfangen gibt es?

Grundsätzlich: Aktiv zuhören

Ausreden lassen: Abwarten bis alles gesagt ist

Sich nicht rechtfertigen: Es sind subjektive Aussagen -> kann ich nicht anzweifeln

Dankbar sein: Um sich verbessern zu können und um ehrliches Feedback bekommen zu haben

Alles verstehen: Sich sicher sein das man alles versteht, ansonsten nachfragen

Nicht unkritisch akzeptieren: Sich mit dem Feedback auseinandersetzen, bekomme ich immer dieses Feedback? Stimmt es? Was kann ich ändern?

Reaktionen Feedbackgeber mitteilen: War es gut? Angebracht? 

Was ist betreffend der Körpersprache bei der Feedbackannahme zu beachten?

Blickkontakt, nicken, nicht anstarren

Gestik --> Hände und Arme --> Körper zuwenden

Mimik --> Lächeln --> Kopf zuwenden

Welche grundsätzlichen Fragetechniken gibt es, wie sehen die Vorteile und Nachteile dieser aus?

 

Geschlossene Frage = Meist Ja oder Nein Antwort. Gut bei Unsicherheiten bei zwei Handlungsmöglichkeiten, schnelle klare Antwort

Offene Frage = Ich bekomme mehr Wissen vom gegenüber mittgeteilt. Ideal für eine Lernfrage. Aufpassen mit Warum Fragen, kommen teilweise schlecht an (besser aus welchem Zweck oder welchem Grund)