FMS Mathematik
Neuste Version
Neuste Version
Kartei Details
Karten | 70 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 14.12.2017 / 18.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171214_dk
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171214_dk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Ästhetik
die Theorie und Philosophie der sinnlichen Wahrnehmung, oder (soziologische) Theorie von Kunst bzw. Design.
Entscheidung über ästhetischen Wert: nicht schön oder hässlich, sondern Art und Weise der Sinnlichkeit/Sinnhafitgkeit in Verbindung mit dem Zeichensystem des Objektes.
Bildung
Lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.
Ästhethische Bildung
thematisiert die ästhethischen Dimensionen des Lebens mit dem Ziel, diesbezüglich zu bilden und ästhetische Kompetenzen zu vermitteln (anschauliche, bildhafte, emotional geprägte Zugriff auf die Wirklichkeit)
Inhalt
Dies geschieht mittels Sensibilisierung der Wahrnehmung, ästhetische Erfahrungen, ästhethische Produktion und Reflexion, sowie durch die Vermittlung von Wissen über die Kunst und Kultur.
Unterrichtsgefässe: Bildnerisches Gestalten, Werken, Werken Textil, Musik, Theater Tanz.
LP kann Fokus z.b in Wahrnehmung legen.
Ausgangspunkt der ä. Bildung
Eigene leibsinnliche Wahrnehmung - Die daraus resultierende Erfahrung & das Denken in Bilder trägt zur Konstitution des Selbst bei.
Ästhetische Erfahrungen
durchkreuzte Erwartungen setzen Wahrnehmung voraus (Faszination des Feuers, Farbe etc.) zu erwartender Genuss.) Dinge rufen Gefallen oder Erstaunen hervor.
Beginn der Erfahrung
Staunen, Überraschung, Gefühle und Erwartungen, innere Bilder, gefolgt von AHA Erlebnis, führt zu Erkenntnisvermögen.
ästhetische Produktion/gestalterischer Prozess anregen
durch entsprechendes Umfeld, bereitliegendes Material, eine Aufforderung