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UNTF 4 / Geschäftsprozesse

Avanti

Avanti


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.11.2017 / 26.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was sind Geschäftsprozesse?

Umfassen alle marktbezogenen Unternehmenstätigkeiten die einen Kundennutzen schaffen und damit die Wertschöpfung des Unternhemens erzielen. 

Geschätprozesse sind in drei Kategorien unterteilt, nenne sie

  • Kundenprozesse, führen Kunden zu Kaufentscheidungen
  • Leistungsdarstellungsprozesse, erbringen Kundenleistung
  • Innovationsprozesse, führen zu besseren Kundenleistungen

Geschäftsprozesse -> Kundenprozesse -> Marketing und Vertrieb: Was bringt eine Marktforschung??

besondere Merkmale des Marktes, Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten erkennen. Um Markt besser bearbeiten zu können. Kundengruppe verstehen und Feedback anerkennen.

 

 

Bildung von Marktsegmenten: Welche Kriterien umfasst die Marktsegmentierung + Beispiele?

Konsumverhalten

  • Ess- und Trinkgewohnheiten
  • Art der Freizeitgestaltung
  • Wohn- und Bekleidungsstil
  • Urlaubsgewohnheiten

Demografische Merkmale

  • Alter
  • Geschlecht
  • Einkommen/Vermögen
  • Ausbildung/Beruf

Geografische Merkmale

  • Gebiet (Staat, Kanton, Region)
  • Sprache
  • Bevölkerungsdichte

Sozialpsychologische Merkmale

  • Lebensstil
  • Werthaltung
  • Kontaktfreudigkeit

Methodern der Marktforschung: In welche zwei Hauptkategorien von Marktfoschrung wird unterschieden?

Primärdaten, direkt an der Quelle erhoben durch Befragung, Beobachtung oder Experimente bei Kunden, Lieferanten oder Konkurrenten. Aussagekraft ist hoch, jedoch Kostspielig!

Sekundärdaten, werden aus bereits vorhandenen unternehmensinternen oder externen Datenbeständen gewonnen und für spezifische Fragestellung aufbereitet. Vergleichsweise kostengünstig, allerdings eingeschränkte Aussagekraft

Geschäftsprozesse -> Kundenprozesse -> Marketing und Vertrieb: Erläutere den Marketing Mix (4xP)?

Umfasst die Marktbedürfnisse - Marketing Mix:

Prdukt-Mix (Product)

  • Marke
  • Service
  • Sortiment
  • Produktmerkmale

Preis - Mix (Price)

  • Preis
  • Konditionen
  • Kredite

Distributions-Miox (Place)

  • Vertriebssysteme
  • Logistikleistungen

Kommunikations-Mix (Promotion)

  • Persönlicher Verkauf
  • Verkaufsförderung
  • Werbung

 

Marketing Mix -> Produkt Mix: Erläutere die Merkmale und deren Inhalt?

Produktmerkmale, Bsp. Auto (Ausstattung, Design, Kombi mit viel Platz etc.)

  • Eigenschaften
  • Design
  • Qualität
  • Verpackung

Sortiment, Sortimentsbreite

  • viele verschiedene Produktarten = breites Sortiment, bsp. Galaxus
  • geringe anzahl Produkte = schmales sortiment

Sortiment, Sortimentstiefe

  • viele Varianten derselben Produktart = tiefes Sortimenet, bsp. Weinhändler
  • wenig Produktvarianten = flaches Sortiment

Marke

  • Wortmarken: Toblerone, Persil
  • Bildmarken: Mercedes Stern, Nike Zeichen

Garantie/Sericeleistungen

  • Bieten Kunden einen Mehrwert über das Produkt hinaus
  • Dazu gehören auch zusatzleistungen wie heimlieferung, installationen etc.
  • Hier bietet sich Spielraum zur Abgrenzung der Konkurrenzprodukten!

Marketing Mix -> Preis Mix: Welche Faktoren beeinflussen die Preisgestaltung?

Externe Faktoren

  • Wirtschaftslage
  • Konkurrenz
  • Preisstabilität

Interne Faktoren

  • Kostenstruktur
  • Marketingziele
  • Lebenszyklus des Produktes

Kostenstruktur, legt untere schwelle des Preisgestaltungsspielraums fest

Preissensibilität setzt eine Obergrenze. über Preisschwelle nimmt Nachfrage schnell stark ab