Premium Partner

Pharmakologie - Antiarrhythmika

3. SJ.

3. SJ.


Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2017 / 24.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171122_pharmakologie_antiarrhythmika
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171122_pharmakologie_antiarrhythmika/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Antiarrhythmika

  • Klasse Ia (Chinidin, Prajmalin)
  • Klasse Ib (Lidocain)
  • Klasse Ic (Propafenon, Felcainid)
  • Klasse II (beta-Blocker)
  • Klasse III (Amiodaron, Sotalol, Dronedaron)
  • Klasse IV (Verapamil, Dilitiazem (siehe Ca2+ Kanalblocker)
  • weitere Antiarrhythmika (Atropin, Adenosin, Digoxin [siehe Inotropika], Ivabradin, Mg2+)

Klasse Ia

  • Chinidin
  • Prajimalin 

WirkungsweiseNatriumkanal-Blocker

Der schnelle Natriumstrom wird gehemmt, was zu einer generellen Verschlechterung der Erregbarkeitder Zelle führt.

Ausserdem bleiben die Kanäle verlängert refraktär, eine erneute Erregung ist also nur mit Verzögerung möglich.

Der Kaliumausstrom in der Repolarisation wird gehemmt, wodurch sich das Aktionspotential verlängert.


EKG: QRS-VerbreiterungQT-Zeit-Verlängerung 

Klasse Ib

  • Lidocain

Wirkungsweise: Natriumkanal-Blocker

Der wesentliche Unterschied zur Klasse Ia besteht in einer verkürzten Refraktärzeit der Natriumkanäle.

Daraus ergibt sich ein Frequenzfiltereffekt, das heisst, je höher die Herzfrequenz ist, desto wirksamer ist das Medikament (und normale Herzaktionen bleiben so gut wie unbeeinträchtigt).

Diese Klasse ist nur bei ventrikulären Arrhythmien wirksam. 


EKG: QRS- Komplex unverändert, QT-Zeit verkürzt (oder unverändert) 

Klasse Ic

  • Propafenon
  • Flecainid

Wirkungsweise: Natriumkanal-Blocker

Sie ist der Klasse Ia sehr ähnlich: Der schnelle Natriumeinstrom wird gehemmt und die Refraktärzeit der Natriumkanäle nimmt zu.

Unterschied: Der Kaliumausstrom wird nicht beeinträchtigt, das Aktionspotential bleibt also unverändert. 


EKG: QRS-Verbreiterung, QT-Zeit unverändert (bis verlängert) 

Klasse II

Beta-Blocker (siehe adrenerges System)

Durch die Blockade der Beta-Rezeptoren verringert sich die adrenerge Erregbarkeit am Herzen.

Sie wirken so

Klasse III

  • Amiodaron
  • Sotalol
  • Dronedaron

Wirkungsweise: Kaliumkanal-Blocker

Der Kaliumausstrom wird während der Repolarisation gehemmt, somit verlängert sich das Aktionspotential.


EKG: Verlängerung der QT-Zeit 

Klasse IV

  • Verapamil
  • Diltiazem (siehe Ca2+ Kanalblocker)

Wirkungsweise: Calcium-Antagonist

Am Sinus- und am AV-Knoten wird der langsame Calciumeinstrom gehemmt.

Das Aktionspotential wird so verzögert gebildet und fortgeleitet (negativ chronotrop und dromotrop).

Durch den Einfluss am Arbeitsmyokard wirken sie negativ inotrop. 

weitere Antiarrhythmika

  • Atropin
  • Adenosin
  • Digoxin (siehe Inotropika)
  • Ivabradin
  • Mg2+