Premium Partner

Geschichte: Frankreich vor der Revolution

Bünzmatt Wohlen

Bünzmatt Wohlen


Kartei Details

Karten 18
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.11.2017 / 19.11.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171114_geschichte_frankreich_vor_der_revolution
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171114_geschichte_frankreich_vor_der_revolution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Merkantilismus´?

Merkantilismus ist ein Wirtschaftssystem in F, bei dem mehr Waren exportiert als importiert werden sollen. Dies wird erreicht, indem auf den Import hohe Zölle erhoben werden. Ziel ist es, so finanzelle Überschüsse in F zu erwirtschaften, um dann höhere Steuern von den Bürgern eintriben zu können, die dem König zugute kommen.

Was sind Privilegien?

Vorrechte für bestimmte Volksgruppen oder Personen; im vorrevolutionären Frankreich haben nur der 1./2. Stand Privilegien. Beispielsweise Steuerbefreiung, Jagdrecht etc.

Was ist Frondienst?

unbezahlte Arbeit, meist das Bebauen des Landes, für einen Grundherrn

Was sind Zehnten?

Steuerabgaben; kommt ursprünglich vom 'zehnten Teil' der Ernte, der als Steuern abgegeben werden musste.

Erkläre 'Gottesgndentum'?

Wie Ludwig XIV glaubten viele Könige von sich, sie seien Herrscher 'von Gottes Gnaden', handelten also direkt im Auftrag von Gott. Auch die Kirche lehrte dies.

Erkläre 'Generalstände'.

Die Generalstände sind eine Versammlung, bei der Vertreter jedes Standes nach Versailles abgesandt wurden, um über Staatsangelegenheiten zu verhandeln.

 

Erkläre 'Export'!

Güter werden im eigenen Land produziert und dann für den Verkauf ins Ausland gebracht.

Was bedeutet 'Wirtschaft'?

Es gibt unterschiedliche W.systeme. Diese erklären, wie beispielsweise ein Staat sein Geld verdient.