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Führungsmethoden

Führungsstile, -techniken, -instrumente, etc.

Führungsstile, -techniken, -instrumente, etc.


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.10.2017 / 12.03.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (k.A.)
Weblink
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Was bedeutet Führen und was ist das Ziel?

Führen bdeutet Einflussnahme des Vorgesetzten auf seine Mitarbeiter. Ziel ist es, Zusammenarbeit und Verhalten von Mitarbeitern so zu gestalten, zu steuern und weiterzuentwickeln, dass die Unternehmensziele unter Berücksichtigung der Mitarbeiter-Interessen erfolgreich umgesetzt werden können.

Was ist eine Führungskraft?

Als Führungskraft werden Personen bezeichnet, die aufgrund der Entscheidung des Unternehmens das Recht haben, anderen Mitarbeitern Weisungen zu geben (Personalverantwortung).

Wie lautet die Definition des Leitenden Angestellten nach BetrVG §5 Abs. 3?

Laut BetrVG §5 Abs. 3 ist der Leitende Angestellte

  • berechtigt zur selbständigen Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern
  • Generalvollmacht oder Prokura
  • unterliegt nicht den Gesetzen der BetrVG (kann ohne Anhörung des BR gekündigt werden).

Beschreiben Sie Aufgaben, Rollen und Schlüsselqualifikationen einer Führungskraft!

Eine Führungskraft hat folgende

  • Aufgaben:
    - Arbeit verteilen
    - Personalplanung
    - Mitarbeitergespräche führen
    - Reporten
    - Projektplanung
    - Teammotivation
    - Verantwortung für Ziele

 

  • Rollen:
    - Motivator
    - Problemlöser
    - Entscheider
    - Psychologe
    - Kontrolleur
    - Organisator
    - Streitschlichter
    - Interessenvertreter

 

  • Schlüsselqualifikationen:
    - Führungskompetenz
    - Integrität
    - Fachkompetenz
    - Menschlichkeit

Wozu dient das Unternehmensleitbild?

Das Unternehmensleitbild dient dazu

  • eine gemeinsame Wertebasis zu definieren,
  • die grundlegenden Überzeugungen und Ziele zu formulieren,
  • die Verantwortung gegenüber den Stakeholdern zu definieren,
  • die Ausgangsbasis für die Ableitung konkreter Strategien zu sein.

Welche klassischen Führungsstile nach Kurt Lewin gibt es und wodurch sind sie jeweils gekennzeichnet?

Es gibt folgende klassichen Führungsstile nach Kurt Lewin:

  • Autoritärer Führungsstil: starke Autorität, oft diestanziertes Verhalten, wenig zwischenmenschlicher Kontakt, wenig Mitarbeitermitbestimmung, befehlsartige Anweisungen, Kontrollen
  • Kooperativer Führungsstil: Autorität durch persönliche und fachliche Kompetenz, Rahmenrichtlinien und Zielvorgaben werden vom Mitarbeiter selbst gestaltet, hohes Vertrauen zu den Mitarbeitern, wenig Kontrolle - viel Eigenverantwortung, Arbeitsleistung dient als Beurteilungsmaßstab, Mitarbeiter entschieden mit
  • Laissez-faire-Führungsstil: Mitarbeiter sind auf sich selbst gestellt, wenig Kontrollen und wenig Einflussnahme, wenig Hilfestellung, keine klarne Anweisungen, keine Auseinandersetzung mit den eigenen Mitarbeitern

Was ist unter dem Managerial Grid nach Blake und Mouton zu verstehen?

Das Managerial Grid zeigt den zweidimensionalen Führungsstil auf. Auf der X-Achse wird die Betonung der Produktion aufgetragenm auf der Y-Achse die Betonung der Menschen, jeweils von niedrig bis hoch.

Was besagt der dreidimensionale Führungsstil?

Der dreidimesoinale Führungsstil ist ein situativer Führungsstil, d.h. der Führungsstil ist abhängig vom Verhältnis zwischen Vorgesetztem, Mitarbeiter und der jeweiligen Situation.