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Lernen, Arbeiten, Zeitmanagement

Lernen, Arbeiten, Zeitmanagement

Lernen, Arbeiten, Zeitmanagement


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.10.2017 / 06.07.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (k.A.)
Weblink
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Welche Arten des Lernens gibt es?

Man unterscheidet folgende Arten des Lernen:

  • Lernen durch bedingte Reaktion nach Iwan P. Palow (Experiment mit den Hund)
  • Lernen durch Konditionierung (Erfolg) nach B. F. Skinner (Experiment mit der Taube)
  • Lernen durch Versuch, Irrtum und Erfolg nach Edward L. Thorndike (Ratte in Röhrenlabyrinth)
  • Lernen durch Nachahmung / Lernen am Modell (wenn weitgehend unbewusst)
  • Lernen durch Einsicht nach W. Köhler (Experiment mit dem Schimpansen)

Welche vier Lerntypen gitb es?

Es gibt den

  • visuellen
  • auditiven
  • verbalen
  • haptischen

Lerntyp.

Welche drei Lernzielbereiche gibt es und auf welche Fertigkeiten zielen sie ab?

Es gibt folgende drei Lernzielbereiche:

  • kognitiv: Wissen
  • psychomotorisch: Fertigkeiten
  • affektiv: Verhalten

Welche drei Gedächtnisformen unterscheidet man und was beinhalten sie?

Folgende drei Gedächtnisformen können unterschieden werden:

  • Ultrakurzzeitgedächtnis: speichert die gewonnen Reize für ca. 10-20 Sekunden; Prüfung, ob die Informationen an das vorhandene Netzwerk angebunden werden können; Voraussetzungen für das Speichern: Aufmerksamkeit, Sinn/Nutzen, emotionale Beteiligung
  • Kurzzeitgedächtnis: speichert die Informationen für ca. 20-20 Minuten; behält Lerninhalte, die sich mit bekannten Informationen verknüpfen lassen oder als besonders interessant/sinnhaft empfunden werden
  • Langzeitgedächtnis: kann Informationen über einen begrenzten Zeitraum hinweg speichern; Informationen werden in das Wissensnetzwerk eingebunden

Welche drei Arten von Lernzielen gibt es und wie hängen sie voneinander ab?

Es gibt

  • Richtlernziele:Sie geben eine Richtung vor und sind allgemeiner gehalten.
  • Groblernziele: Sie konkretisieren das Richtlernziel.
  • Feinlernziele: Sie werden vom Groblernziel abgeleitet. Sie benennen einen ganz konkreten Lerninhalt.

Welchen Zweck erfüllt eine To-Do-Liste?

Eine To-Do-Liste ist

  • ein gutes Kontrollinstrument: was ist schon erledigt und was ist noch zu tun
  • unentbehrlicher Helfer im Alltag (privat und beruflich)
  • farbliche Markierung von Prioritäten
  • Vermerken von Meilensteinen/Deadlines
  • positives Erlebnis, wenn alle / viele To-Dos durchgestrichen / erledigt sind

Was besagt das Pareto-Prinzip und von wem stammt es?

Das Pareto-Prinzip kennzeichnet die 80-20-Regel als universelle Regel, die sich in vielen Bereichen bestätigt. Übertragen auf das Zeitmanagement bdeutet die Regel, mit 20% an konzentriertem Zeitaufwand lassen sich 80% der Ergebnisse realisieren. Die Regel ist nach Vilfredo Pareto benannt. Er stellte im 19. Jh. fest, dass 20% der Bevölkerung 80% des Vermögens besaßen.

Wie funktioniert die ABC-Analyse in der Bearbeitung von Aufgaben?

Man unterscheidet folgende Aufgaben:

  • A-Aufgaben: wichtig und dringend -> möglichst zeitnah erledigen, wenn man besonders produktiv ist
  • B-Aufgaben: durchschnittlich wichtig -> am besten delegieren, ansonsten nach routiniertem Prinzip lösen
  • C-Aufgaben: weniger wichtig -> werden erledigt, wenn man mal Zeit dafür hat