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BWL K. 3

Kapitel 3

Kapitel 3


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2017 / 21.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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Ein gutes Leitbild sollte folgende Elemente enthalten

- Richtlinien, auf die sich das Verhalten des Unternehmens stützt.

- Werte

- Grundeinstellung gegenüber Anspruchsgruppen

- dient als Orientierungshilfe bei Entscheidungen

An wen ist das Leitbild adressiert

An die Anspruchsgruppen des Unternehmens.

- Eigentümer/Eigenkapitalgeber

- Kd

- Fremdkapitalgeber

- MA

- Lieferant

- Konkurrenz

- Staat

- Institutionen

Was beinhaltet die Fähigkeitsanalyse

Die Fähigkeitsanalyse ist eine Möglichkeit, Stärken und Schwächen in einem Unternhemen zu erkennen. Sie zeigt auf, in welchen Bereichen in Unternehmen gegenüber ihrem Hauptkonkurrent Stärken und Schwächen aufweist. 

Beispiel

Stärke: bessere Produktivität und Anlagen

Schwächen: mehr Investition in "Forschung und Entwicklung" umd das Know-how zu sicherun und zu erweitern. oder: Rate Produkte/Jahr erhöhen

die Schritte der strategischen Planung

1. Analyse der Ausgangslage

Chancen und Gefahren aus Veränderungen der Umwelt. Stärken und Schwächen der Unternehmung -> interne und externe Sicht wird gegenübergestellt

2. Entwicklung der Unternehmungsstrategie

Ausgehend von der SWOT Analyse werden die Unternehensziele festgestellt. Mithilfe der Produkt-Markt-Matrix die Unternehmensstrategie entwickeln.

3. Umsetzung der Unternehmungsstrategie

- einer der herausfordersten Schritten im Prozess

- Führungskräfte beteiligt

- erfolgreiche Implementierung erfordert aktiven Beitrag der MA's (Strategiedokumente müssen versändlich kommuniziert werden)

4. Evaluation

- Abschluss des Prozess

- Resultate der Evaluation fliessen wieder in den (neuen) strategischen Prozess ein.

- führen zu Anpassungen der:

- Annahmen

- Umsetzung

- Unternehmensstrategie

 

 

Weshalb ist die strategische Planung als Kreislauf zu sehen?

- Prozess beinhaltet 4 aufeinanderfolgende Schritte

- auf der Basis der Analyse wird die Strategie definiert und danach umgesetzt und mit der Evaluation kontrolliert, ob die Umsetzung erfolreich war. 

= die Resultate der Evaluation stellen die Grundlage dar, wenn der Prozess des strategischen Planung wieder von neuem beginnt.

 

Mit welchen Methoden kann man die Ausgangslage eines Unternehmens analysieren?

Unternehmensanalyse - interne Rahmenbedingungen (mit Fähigkeitsanalyse/Stärken&Schwächen)

Umweltanalyse - exteren Rahmenbedingungen (mit fünf-Kräfte-Modell/Chancen&Gefahren)

Strategische Analyse - kombi intern & extern (mit SWOT-Analyse/Stärken&Schwächen den Chancen/Gefahren gegenübergestellt)

Welche Kräfte werden im fünf-Kräfte-Modell dargestellt und wie können sie beschrieben werden?

1. Besteht Rivalität im Markt (Wie gross ist die Wettbewerbsmacht der Konkurrenz?)

2. Verhandlungsmacht der Kd (Verfügt über grosse Macht? Kann eifach zur Konkurrenz wechseln?)

3. Verhandlungsmacht der Lieferanten (Können Lieferanten Macht ausüber bezüglich Preis und Termin?)

4. Gefahr durch Ersatzprodukte (machen neuen Produkte bereits bestehende Produkte überflüssig? günstigere Produktion durch neue Technologien möglich?)

SWOT Analyse

was verseht man darunter, welche Kombis gibt es?

gegenüberstellung der Stärken/Scw^hwächen und Gefahren/Chancen. 

= Handlungsspielraum des Unternehmens wird aufgezeigt

= bildet Grundlage für die Entwicklung der Unternehmensstrategie

Unternehmensstrategie soll:

- Stärken festigen / Chancen nutzen

- Schwächen abbauen / sinnvoll auf Gefahren reagieren