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Personalauswahl und Rekrutierung

Personalauswahl und Rekrutierung

Personalauswahl und Rekrutierung


Kartei Details

Karten 69
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.09.2017 / 25.09.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (k.A.)
Weblink
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Welchen Einfluss hat der Fachkräftemangel auf die Personalarbeit?

Der Fachkräftemangel in Deutschland erfordert vorausschauende Personalarbeit und frühzeitige Maßnahmen zur Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern.

Welchen Zielkonflikt muss das Personalmanagement lösen?

Das Personalmanagement muss die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens (Ziele zur Gewinnmaximierung, möglichst geringe Personalkosten) und die sozialen Ziele der Mitarbeiter (angemessene Entlohnung, gute Arbeitsbedingungen, zeitgemäße Führung) zusammenbringen. Es besteht folgender Zielkonflikt: Soziale Ziele kosten Geld; man kann den wirtschaftlichen Nutzen sozialer Ziele nicht berechnen. Je besser ein Unternehmen den Zielkonflikt löst, umso erfolgreicher werden Personalarbeit und Unternehmensentwicklung sein.

Was versteht man unter Personalmarketing?

Personalmarketing umfasst alle Maßnahmen, die das Image des Arbeitgebers auf dem internen und externen Arbeitsmarkt positiv prägen. Auf der einen Seite bedeutet dies die gute Gestaltung der Arbeitsbedingungen für bestehende Mitarbeiter, auf der anderen Seite einen professionellen Auftritt auf dem externen Arbeitsmarkt.

Welche Maßnahmen fördern das positive Image des Arbeitgebers auf dem internen Arbeitsmarkt?

Folgende Maßnahmen fördern das Image des Arbeitgebers auf dem internen Arbeitsmarkt:

  • flache Hierarchien und kooperative Führung
  • Delegation kompletter Aufgabengebiete mit eigenem Verantwortungs- und Kompetenzbereich
  • Zielvereinbarungen zur Beteiligung der Mitarbeiter
  • Mtarbeiter-Gespräche zur Schaffung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit
  • regelmäßige Mitarbeiterbefragungen
  • betriebliche Altersvorsorge, freiwillige Sozialleistungen wie Kantine, Betriebssport oder Mobilitätszuschüsse

Was bewirkt internes Personalmarketing?

Internes Personalmarketing erhöht die Mitarbeiter-Loyalität und senkt die Personalfluktuation.

Welche Ziele verfolgt das Personalmarketing auf dem externen Arbeitsmarkt?

Auf dem externen Arbeitsmarkt soll Personalmarketing potenzielle Bewerber ausfindig machen und diese zur Bewerbung bewegen.

Welche Schritte sind im externen Personalmarketing notwendig?

Im externen Personalmarketing wird

  • zunächst der Arbeitsmarkt analysiert
  • die Zielgruppe lokalisiert
  • die Aktivitäten der Mitbewerber analyisiert.

Welche Informationsquellen können für das externe Personalmarketing genutzt werden?

Es können folgende Informationsquellen genutzt werden:

  • Bundesagentur für Arbeit
  • Industrie- und Handels- bzw. Handwerkskammern
  • Arbeitgebervereinigungen
  • Internet
  • Printmedien