Premium Partner

Projektmanagement Basic

[in Bearbeitung] Hochschule Luzern - Informatik Grundlage: Vorlesungsfolien FS2017 Dozenten: Prof. Andreas Kurmann, Prof. Martin Jud, Prof. Peter Sollberger, Alexander Denzler

[in Bearbeitung] Hochschule Luzern - Informatik Grundlage: Vorlesungsfolien FS2017 Dozenten: Prof. Andreas Kurmann, Prof. Martin Jud, Prof. Peter Sollberger, Alexander Denzler


Kartei Details

Karten 34
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.06.2017 / 06.11.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Ursulina Kölbener)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170628_projektmanagement_basic
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170628_projektmanagement_basic/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was unterscheidet Projekte von anderen Unterfangen? Was ist ein Projekt?

Projekte sind in sich abgegrenzte, komplexe und komplizierte Aufträge, deren Erfüllung eine Organisation bedingt, die für die Umsetzung der Tätigkeiten eine Projektmethode anwendet, mit der alle anfallenden Arbeiten geplant, gesteuert, durchgeführt und kontrolliert werden können.

Wie wird ein Projekterfolg definiert?

Das Ziel wurde innerhalb des vorgegebenen Kosten- und Zeitbudget erreicht.

Nennen Sie die drei Proejktorganisationsformen.

  • Linien-PO
  • Stab-Linien-PO
  • Matrix-PO

Welche Fürhungsverantwortung übernimmt der Projektleiter in der Linien-Projektorganisation?

Welche Fürhungsverantwortung übernimmt der Projektleiter in der Stab-Linien-Projektorganisation?

Welche Fürhungsverantwortung übernimmt der Projektleiter in der Matrix-Projektorganisation?

Nenne 10 Dokumente welche während dem Entwicklungsprozess bzw. zum Endprodukt entstehen.

  • Projektplanung
  • Konfig.-Management
  • QS Planung
  • Test- und Abnahmeplanung
  • Entwurf
  • Code
  • Testprotokolle
  • Anforderungen
  • Installation
  • Betrieb

Nennen Sie die 4 Rollen im SoDa Vorgehensmodell und erlätern Sie deren Funktion.

Projektleiter

  • Initialisierungs- und Einführungsphase
  • Rahmenplanung, Organisation, Meilensteine, Releases & Einführung

Product Owner

  • Konzeptions- und Realisierungsphase
  • ProductBacklog-Pflege & -Priorisierung, Sprint-Planung & -Abnahme

Scrum Master

  • Leader für Team und P-Owner
  • Unterstützt korrektes Vorgehen und sichert Qualität

Scrum Team

  • Entwickler: Selbstorganisiert und eigenverantwortlich entwerfen, erstellen, testen

 

Hinweise: Ein Mitglied kann auch mehrere Rollen wahrnehmen. Scrum-Master wird nicht zwingend benötigt.