Premium Partner

Marketing

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 63
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.06.2017 / 29.06.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170619_mhcm
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170619_mhcm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Preispolitik:

 

Wie lauten die Preisparameter?

- Grundpreis

- Rabatte

- Mehrdimensionale Preise

- Preise als Ergebnis persönlicher Verhandlungen

Definition Preispolitik

Der Preis stellt die Summe aller mittelbar oder unmittelbar mit dem Kauf eines Produktes verbundenen Ausgaben eines Käufers dar.

Unternehmensziele?

- Rentabilitätsziele

- Mengen- und Wachstumsziele

- Finanzielle Ziele

- Soziale Ziele

Das "Magische Dreieck" der Preisfindung:

Welche Methoden gibt es?

Kosten-Plus Pricing (Kostenorientierte Preisfestsetzung)

Wettbewerbsorientiertes Pricing (Konkurrenzorientierte Preisfestsetzung) --> Höchstpreisstrategie, Niedrigpreisstrategie

 

Nachfrageorientierte Preisstrategie --> Preiselastizität der Nachfrage --> sehr elastische Nachfrage (flach); unelastische Nachfrage (steil)

Preisstrategie: Welche gibt es?

- Strategische Preisstrategie: Rabatte, Skonto, Coupons, Preisdifferenzierung

- Dynamische Preisstrategie: Skimming-Pricing, Penetration-Pricing, Follow the cheap Strategie, Follow the free Strategie

Was sind die Anlässe und Faktoren der Preisfestsetzung?

- Markteintritt eines Unternehmens

- Reaktive Änderungen der Aktionsinstrumente an Änderungen im Entscheidungsumfeld

- Aktive Änderung der Aktionsinstrumente zur Erhöhung der Effektivität des Preis-Mix

Was sind die Einflussfaktoren der Preiselastizität?

 

- Substitutionsgüter

- Interpretation der Preissteigerung als angemessen

- Transparenz über Preisveränderungen

Methoden zur Bestimmung der Preiselastizität:

- Befragung (Experten, Manager)

- Beobachtung (Preis-Experimente, Marktdaten)