Didaktik RZG
DiDaRZG
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Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Geographie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.06.2017 / 10.06.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Möglichkeiten um Thematiken darzustellen
Geschichtsunterricht wird in einer klaren Abfolge erzählt. Alles richtet sich auf ein Ziel aus. Zusammenhänge zwischen aufeinanderfolgenden Ereignissen sind klar erkenntlich. Kritik: Alles, was die Menschheit nicht vorwärtsgebracht hat, wird ausgeschlossen. Vor allem wird über die herrschende Klasse berichtet, die die Geschichte geprägt hat.
Ein Thema wird in unterschiedlichen Phasen/Epochen angeschaut. Der Längsschnitt ist vor allem für Grundsituationen (Arbeit, Familie, Friedensschlüsse) praktisch, da es diese Themen schon immer gegeben hat. Kritik: Wenn man sich nur an einzelnen Punkten in der Geschichte orientiert, sieht man nicht, was dazwischen stattgefunden hat. (diachron)
Ein Thema wird zu einem bestimmten Zeitraum angeschaut. Bsp: Wie haben Städte im Mittelalter ausgesehen. Die Kompetenz der Fremdheitserfahrung wird gefördert. Man kann sich auf ein Thema so fest vertiefen, dass man merkt, wie anders die Situation zu diesem Zeitpunkt der Geschichte im Vergleich zu heute war. (synchron)
Ein einmaliges Ereignis, das zeitlich und räumlich begrenzt ist, wird dargestellt. Plus: Man kann Handlungsalternativen aufzeigen und muss nicht am genetisch-chronologischen Prinzip festhalten (was wäre wenn?). Sie ist exemplarisch. Es eignet sich sehr die Fallanalyse für erforschendes, erkundendes Lernen anzuwenden ? praktisches Lernen Bsp. Projektarbeit.
Menschen, ihr Handeln und ihr Erleben wird dargestellt. Die Geschichte wird so subjektiv erzählt, da aus der Perspektive eines Individuums berichtet wird. Unterschied Personalisierung/Personifizierung: Personalisierung ist das Prinzip, wie Geschichte bis jetzt immer wieder erzählt wurde; am Beispiel grosser Männer, die grosse Veränderungen bewirkt haben. Personifizierung: Nach Bergmann: Man muss dies immer wieder tun. Anstatt der grossen Männer, muss man die kleinen Leute als Typen darstellen und zeigen wie es ihnen erging. Bsp: Was bedeutet es im 18. Jhdt. Ein Monarch, ein Bauer zu sein? Individuen als Typus für ihre Gruppe der Zugehörigkeit darstellen.
Dinge aus der Geschichte, von denen wir alle schon viel gehört haben. Bsp. 2. Weltkrieg
«grosse» Fragen der Gegenwart. Krieg und Frieden, Wirtschaftssysteme, Arbeit und Freizeit