Premium Partner

VWL

Volkswirtschaftslehre SSC Basismodule

Volkswirtschaftslehre SSC Basismodule


Kartei Details

Karten 44
Lernende 47
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 23.04.2017 / 08.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170423_vwl
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170423_vwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bedürfnisarten

Grundbedürfnisse, Luxusbedürfnisse
Individual- und Kollektivbedürfnisse

Bedürfnispyramide

1. Elementare Bedürfnisse

2. Sicherheitsbedürfnis

3. Zugehörigkeitsbedürfnis

4. Bedürfnis nach Achtung

5. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung

Knappheit der Ressourcen

Konsumansprüche unbeschränkt - Arbeitskraft, Boden und Kapitalgüter, Umweltgüter sind knapp

Produktionsfaktoren

Boden, Arbeit, Kapital und neu auch die Umwelt

Opportunitätskosten

Nutzenentgang oder Alternativkosten, die entstehen mit dem Verzicht auf die nächstbeste nicht gewählte Alternative

Minimumprinzip

Für einen gegebenen Output ein Minimum an Input einsetzen

z.B.: man möchte mit dem Auto nach Hamburg fahren und dafür möglichst wenig Sprit verbrauchen.

Maximumprinzip

Mit gegebenem Input das Maximum an Output erzielen

 

z.B. Mit 50L Benzin möchte ich soweit kommen wie nur eben möglich. Dafür suche ich im Voraus z. B. die idealsten Verbindungen raus.

Optimumprinzip

Mit möglichst wenig Input möglichst viel Output erreichen.