Premium Partner

Sozialkompetenz & Kommunikation

Vorbereitung zur Akademie-internen Prüfung im Lehrgang Sachbearbeiter Personalwesen edupool

Vorbereitung zur Akademie-internen Prüfung im Lehrgang Sachbearbeiter Personalwesen edupool

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 50
Lernende 42
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.02.2017 / 07.03.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Edupool-Skript Sachbearbeiter Personalwesen)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170221_sozialkompetenz_kommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170221_sozialkompetenz_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

2 Arten der selektiven Wahrnehmung?

-Negativ- bzw. Positivbrille

-Flaschenhals-Modell

Was bezeichnet das Flaschenhals-Modell?

Reizüberflutung, nur selektierte Reize werden verarbeitet (selektive Wahrnehmung)

Was ist mit Negativ- bzw. Positivbrille gemeint?

Bereits vor der eigentlichen Sinneswahrnehmung selektive Einstellung (unterbewusst).

Positiv: Rosarote Brille bei Verliebten

Negativ: Raucher auf Entzug sieht nur all die anderen Raucher, die vielen Nichtraucher fallen nicht auf

Verschiedene Arten von Personenwahrnehmungsfehler

Neigung, von sich auf andere zu schliessen:

Ich lache mit halbtot über Witze von Ricky Gervais. Also wird das anderen auch so gehen

Ähnlichkeiten mit einer Person unterstellen, die man mag:

Meine Freundin ist blond, schlank und herzensgut. Andere schlanke Blondinen sind dann ja wohl auch herzensgut.

Projektion:

Meine Ex war untreu, meine jetzige Freundin muss wohl deshalb auch untreu sein.

Halo-Effekt:

Margrit glaubt an Homöopathie. Jede ihrer Äusserungen und Ansichten muss deshalb genau so bescheuert sein.

Dramatischer Vorfall:

Ich habe zu Beginn meines Arbeitsvertrags einmal verschlafen. Obwohl ich danach immer pünktlich war, hält meine Chefin mich für Unpünktlich.

Neuheitsfehler (recency error):

Ein Ereignis wird umso mehr gewichtet, je näher es in der Vergangenheit liegt

Erster Eindrucksfehler (primacy error):

Die neue Mitarbeiterin wurde mir als Türkin vorgestellt. Ich halte sie immer noch irgendwie für eine Muslima, obwohl sie Atheistin ist.

Nachsichtigkeitsfeler (error of leniency)

Macht jene Mitarbeiterin die ich mag einen Fehler, bin ich nachsichtig. Wenn jene den gleichen Fehler macht die ich nicht leiden kann, werde ich stocksauer.

Fehler der Überstrenge (error of severity)

Die beurteilende Person verlangt fast unmögliches für eine gute Bewertung.

Stereotypen

Vorurteile wie: Juden sind gierig, Blondinen dumm, Italiener faul usw.

Sympathie- und Antipathieeffekt

Aufgrund von Gefühlen wird entschieden, ob eine Personen einem zusagt oder nicht. Zwar gäbe es auch Fakten als Entscheidungsgrundlage, jedoch sind Gefühle stärker.

Wie viele Schritte hat ein Wahrnemungszyklus und wie heissen diese?

3

1. Das Schema leitet die Erkundung
2. Die Erkundung wählt aus
3. Verfügbare information bestätig (verändert) Schema

Was ist der Andorra-Effekt?

sich selbst erfüllende Prophezeiung:

Werden einem Menschen durch Wahrnehmungsfehler immer wieder schlechte Eigenschaften zugesprochen, kann es passieren, dass dieser diese Eigenschaften tatsächlich übernimmt.

Was wird unter Eindruckssteuerung verstanden?

Wir präsentieren unserem Umfeld immer eine Fassade. Sei es durch Kleidung, Gesten, Mimik oder Äusserungen. 

Je nach Situation passen wir unser Verhalten an. So verhalten wir uns bei einem Vorstellungsgespräch anders als im privaten Umfeld z.B. der Partnerin gegenüber.

Wir steuern den Eindruck, denn unser Umfeld von uns bekommt, bewusst und unbewusst. 

4 Arten des Eindrucksmanagement

1. Aufwertung des anderen durch Komplimente oder simples Schmeicheln

2. Konformität in Meinung, Urteil und Verhalten

3. Direkte Selbstaufwertung durch entsprechende Selbstdarstellung

4. Dem anderen einen Gefallen erweisen