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Entwicklung der Motorik

Leistungsziel: 3.1.6 … beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotionen, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K2)

Leistungsziel: 3.1.6 … beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotionen, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K2)


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 06.02.2017 / 30.04.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170206_entwicklung_der_motorik
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Definition von Motorik

 

Die Gesamtheit aller Bewegungen eines Menschen wird als Motorik bezeichnet.

Was gehört zur Grob- und Feinmotorik

Als Grobmotorik werden alle Bewegungen von Kopf, Schulter, Rumpf, Becken, Armen und Beinen bezeichnet

Begegungen von Zehen, Fingern und Gesicht gehört zur Feinmotorik

Was sind motorische Fähigkeiten?

Motorische Fähigkeiten sind Koordination, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Kraft

Verlauf der motorischen Entwicklung

Mit jeder neu erworbenen motorischen Fähigkeit lernt das Kind mit seinem Körper und mit der Umwelt auf neu Art und Weise umzugehen. Z.B. durch das aufrecht Sitzen eröffnet sich dem Kind ein völlig neue perspektive auf die Umgebung.

Nach der Geburt wird bei Babys im Zusammenhang mit der motorischen Entwicklung von Reflexen gesprochen. Wassind Reflex und wie verhalten sich diese in der Entwicklung.

Reflexe sind angeborene, automatisch ablaufende bewegungen / Bewegungsmuster. Sie sind nicht bewusst gesteuert, sie können sich auch nicht "entwickeln".

Im Lauf der ersten Monate werden die Reflex vom Gehirn gehemmt, damit sie nicht mehr unbewusst ablaufen, dafür können immer mehr gezeilte Bewegungen gemacht werden. Sind ein Lebenlang gehemmt, unterdrückt verschwinden nie ganz.

Versuche den  Bildern einen Reflex zuzuordnen.

Verlauf der motorischen Entwicklung geht von den Reflexen zur Grobmotorik und  zur Feinmotorik.

Erkläre den Verlauf der grobmotorischen Entwicklung von 4 Wochen bis 60 Wochen an Hand der Bilder.

Auf dem Foto ist die Kurzzusammenfassung der gesamten motorischen Entwicklung. Für Lösung siehe Grobmotorik 4 Wochen bis ab 14 Monaten.

Die ersten 15 Lebensmonate = Meilenstein der motorischen Entwicklung

Ergänzung zum Foto: Das erste Lebensjahr ist die Zeit der intensivsten Bewegungsreifung. In dieser Zeit lernt das Kind neben anderen Bewegungen das Sitzen, das Stehen und das Gehen. Etwa mit 4 Monaten zeigt sich erste gesteuerte Bewegungen, das Kind lernt erste Koordinationsbewegungen von Augen und Hand. Das aufrechte Sitzen ermöglicht dem Kind eine völlig neue Perspektive auf die Umgebung: Von Horizontalen in die Vertikale.

Verlauf der motorischen Entwicklung geht von den Reflexen zur Grobmotorik und  zur Feinmotorik.

Erkläre was in der motorischen Entwicklung in früher Kindheit passiert (2-4 J.)

Jetzt werden wichtige Bewegungen wie das Laufen, Treppensteigen, Hüpfen und Klettern geübt und erlernt. Die Erhaltung des Gleichgewichts spielt eine wichtige Rolle. Das Kind lernt selbständig zu essen und sich anzuziehen. Kinder malen in diesem Alter gerne. Da diese Tätigkeit noch von den grossen Muskulaturen gesteuert wird, entstehen grossflächig gemalte Bilder, häufig mit runden Elementen. Je mehr sich die Feinmuskulatur entwickelt, umso besser können die Malbewegungen gesteuert werden. Nun sind gerade Linien und Figuren kein Problem mehr.

Verlauf der motorischen Entwicklung geht von den Reflexen zur Grobmotorik und  zur Feinmotorik.

Erkläre was in der motorischen Entwicklung im Vorschulalter passiert (4-6 J.)

In diesem Alter findet ein beschleunigtes Muskelwachstum statt. Das Kind hat mehr Ausdauer und Kraft. Die tabsigen Bewegungen des Kleinkindes verschwinden. Kinder im Alter von 4-5 Jahren entwickeln ein Leistungsbewusstsein. Mit etwa 5 Jahren ist der Gleichgewichtssinn gut ausgeprägt, was die Grundlagen fürs Fahrradfahren, Rollschuh- und Schlittschuhlaufen bildet.