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MaMef - 3. Semester

Mamef - 3. Semester

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Kartei Details

Karten 20
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2017 / 16.01.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was bewirkt die quantitative Rezeptionsforschung?

- Ver - & berrechnet das Nutzungsverhalten 

Die Nutzungsweisen werden in konsistente Typen gefasst

 

Was bewirkt die qualitative Rezeptionsforschung?

- Macht die Vielfalt der Nutzungsweisen sichtbar

- Unteschiedliche Lesearten von medialen Texten aufzeigen

- extreme Formen der Rezeption fassen

Was sagt das S-R-Modell oder Wirkungshypothese aus? (veraltet)

Das Massenmedien den passiven Rezipienten manipulieren können und er sich nicht dagegen wehren kann. 

Was sagt das S-O-R-Modell aus? Unterschied zum S-R-Modell?

Stimulus - Organismus - Reaktion

Stimulus wirkt auf jeden anders. Persönliche Einstellung verändert Wahrnehmung (Organismus): affektiv, kognitiv, intentional.

Deshalb ist Reaktion auch nicht immer dieselbe. 

Rezpient wird also nicht als passiv wahrgenommen. 

Was ist der Grundansatz der Cultural-Studies?

Dass Nutzer eines Mediums aufgrund ihrer sozialen Herkunft, Bildung, Geschlecht und Ethnie, Medienprodukte anders wahrnehmen. 

Mensch steht im Mittelpunkt

 

In was für zwei Komponenten gliedert Stuart Hall den Prozess der Kommunikation?

Encoding: Verpacken der Botschaften durch Produzenten (Medien)

Decoding: Entschlüsselung der Botschaft durch Konsument.

Was für verschiedene Lesearten gibt es laut Stuart Hall?

Vorzugsleseart: Rezipient versteht Medieninhalte so, wie sie von Produzenten codiert wurden. Transparente Kommunikation.

Ausgehandelte Leseart: Rezipient akzeptiert medial vorgegebene Definition, integriert aber eigene Meinungsbilder aufgrund sozialen & lokalen Erfahrungen

Oppositionelle Leseart: Rezipient versteht Inhalt der Medienproduzenten, lehnen diese aber ab aufgrund eigener Erfahrungen.

Was bedeutet Agenda-Setting?

Setzen konkreter Themenschwerpunkte durch die Medien.

- Die Rangordnung der Themen in den Medien hat einen Einfluss auf die Bedeutung der Themen in den Köpfen der Menschen.