Premium Partner

Kulturgeschichte Mode: Renaissance

Alles über die Kleidung während der Renaissance

Alles über die Kleidung während der Renaissance

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2017 / 14.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_renaissance_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_renaissance_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Wie beschreibt sich die Kleidung der Deutschen Renaissance bzw. während Reformationszeit?

Der individuelle Geschmack des wohlhabenden Bürgertums erlangte grosse gesellschaftliche Bedeutung. Die Gewänder waren farbfroh und waren aus kostbaren Stoffen wie Brokat, Damast und Samt, welche auch reichlich gemustert und aufwändig verziert mit Bändern, Borten, Strickereien und Spitzen waren.

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Wer war mitte 16. Jahrhunderts tonangebend in der Bekleidungsweise und warum?

Spanien, da sie nach der Entdeckung Amerikas und der Errichtung eines Kolonialreiches die politische Weltmacht war. 

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Wie verhielt sich die Spanische Mode?

Die strenge Geisteshaltung der Gegenreformation wurde dabei ausgedrückt: sie schrieb Farben, Formen und Details genauestens vor. Diese Mode war vornehm und prunktvoll, jedoch auch steif, unbequem und oft sehr düster in der Farbauswahl

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Frauenkleidung der Deutschen Renaissance bzw. während Reformationszeit

Welche Ausschnittsformen wurden bevorzugt? Wie wurde der Ausschnitt oft ausgeschmückt?

Entweder rund oder eckig, welcher bei beiden Formen in die Breite ging. Meistens wurde der Ausschnitt mit einem fein gefältelten Hemd ausgefüllt, welches am Hals mit einer Rüsche abgeschlossen wurde

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Frauenkleidung der Deutschen Renaissance bzw. während Reformationszeit

Wie sahen die Ärmel aus und wie wurden diese angezogen?

Die Ärmel wurden eingeschnürt und waren somit austauschbar. Da diese Ärmel abgeschnürt wurden und durch Zwischenstreifen erhielten sie Puffungen und mehrfache Unterteilung. Dazu versah man die Ärmel oftmals mit Schlitzen und unterlege mit einem andersfarbigem Stoff. Der Manschetten- und Rüschenabschluss bedeckte fast die ganze Hand

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Frauenkleidung der Deutschen Renaissance bzw. während Reformationszeit

Wie wurde der Rock getragen bzw wie sah dieser in der Zwischenzeit aus?

Der Rock war weit, schleppend wurde in Falten gelegt und durch Borten und Blenden querbetont. Da man beim Gehen den Rock hochheben musstem wurde der faltenreiche Unterrock sichtbar. Manchmal band man eine lange und reich bestickte Schürze um den Rock, die später auch ein Ersatz des Oberrocks wurde.

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Frauenkleidung der Deutschen Renaissance bzw. während Reformationszeit

Was legte man zum ausgeschnittenen Leibchen an? Beschreibe das Objekt..

Einen rungeschnittenen Kragen aka den Goller. Dieser hatte meistens einen Stehkragen und war aus Samt oder Seide mit verzierten Stickereien

Renaissance - Neuzeit - 1500 bis 1640

Frauenkleidung der Deutschen Renaissance bzw. während Reformationszeit

Was war die Art Mantel, die damals getragen wurde? Beschreibe den Mantel...

Die Schaube. Diese war lang und weit mit Schalkragen und Armschlitzen. Dieser wurde umgelegt.