Premium Partner

Kulturgeschichte Mode: Barock

Alles über die Kleidung des Barocks.

Alles über die Kleidung des Barocks.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2017 / 15.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_barock
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170104_kulturgeschichte_mode_barock/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Nach dem Dreissigjährigen Krieg (1618 bis 1648) verlor Spanien die Führungsrolle und somit wurde die Niederlande vorübergehend zur beherrschenden Wirtschafts- und Handelsmacht (Frühbarock) Somit wurde die Niederländische Mode in dieser Zeit getragen. Wie beschreibt sich die Niederländische Mode?

Sehr bürgerlich, konservativ und oft wurden nur dunkle Farben verwendet. 

arock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Damenmode Niederländischen Mode

Wie war der Schnitt des Leibchens?

Der Schnitt hatte eine bequeme weite, wurde kurz gehalten oder hatte geschlitzte Schösse. Der Ausschnitt war grosszügig aber wurde mit einem flachen Spitzenkragen bedeckt. 

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Damenmode Niederländischen Mode

Wie waren die Ärmel?

Die Ärmel waren bauschig und verkürzt aber schlossen mit einer Spitzenmanschette ab und konnten mit Bänder verziert werden.

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Damenmode Niederländischen Mode

Wie war der Rock ausgestattet und wie war sein Schnitt?

Unter dem Rock trug man mehrere Unterröcke. Der Rock selber fiel in weichen Falten und war schleppend. Darüber trag man eine kleine Zierschürze, was sehr modisch war.

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Männermode Niederländischen Mode

Wie wurde das Schosswams getragen?

Man trug es so, dass es locker sass.

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Wie waren die Ärmelschnitte?

Die Ärmel hatten offene Nähte, sodass man das reich verzierte Hemd sehen konnte. Da man es liebte, flache Spitzenkragen zu tragen, wurden die Ärmel mit Spitzenmanschetten verziert.

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Männermode Niederländischen Mode

Wie trug da die Hosen?

Die Hosen waren wadenlang und wurden zunächst weit getragen, wobei die Hosen unter den Knien angebunden wurden. Später wurden sie enger und waren röhrenförmig

Barock - Neuzeit - 1640 bis 1720

Männermode Niederländischen Mode

Was war der Lederkoller?

Dieser diente als Überrock. Dieser war ärmellos oder hatte eingenestelte Ärmel -> Geschnürte Ärmel