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Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget

Jean Piaget, Grundannahme, 4-Stufen-Modell (1. - 3. Phase)

Jean Piaget, Grundannahme, 4-Stufen-Modell (1. - 3. Phase)


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2017 / 19.10.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Nenne einige wichtige Fakten über Jean Piaget!

  • 1896 – 1980
  • Schweizer Psychologe
  • Untersuchung an eigenen Kindern
  • entwickelte Stufenmodell

Was ist die Grundannahme nach Piaget?

Zusammenspiel zwischen Umwelt und Anlagen

  • Umwelt = Erfahrungen mit den Einflüssen
  • Anlagen = Fähigkeiten zum wahrnehmen, ~handeln, ~aus Erfahrungen zu lernen, ~sich intrinsisch zu motivieren

Welch 2 Funktionen / Tendenzen hat die Motivation?

Adaption

Strukturierung / Organisation

Was versteht man unter Adaption?

Ständige Anpassung des Organismus an Erfordernisse der Umwelt

Was versteht man unter Strukturierung / Organisation?

Fähigkeit, Ganzheiten zu bilden, ordnen, systematisieren --> Wissenssystem zu integrieren

angeborene Tendenz, Erfahrung mit Umwelt zu strukturieren --> bilden kognitive Schemata

Wie wird die Adaption unterteilt und was versteht man jeweils darunter?

Assimilation = Kind überneimmt vorhandene Informationen in eine Form, die es versteht

Akkomodation = Kind erweitert ein Schema; neue Erfahrungen / Informationen passt es in vorhandenes Schema als Reaktion an

Äquilibration = ausbalancieren von Assimilation + Akkomodation

Wie ist das Vier-Stufen-Modell aufgebaut?

1.Phase der sensomotorischen Intelligenz

1.1 Reflexive Schemata / angeborene Reflexe

1.2 Primäre zirkuläre Reaktion / einfache Gewohnheiten

1.3 Sekundäre zirkuläre Reaktionen / aktive Wiederholung

1.4 Koordination der sekundären zirkulären Reaktionen

1.5 Tertiäre zirkuläre Reaktionen

1.6 Entwicklung der Vorstellungsfähigkeit / verinnerlichtes Handeln

2. Phase des präoperationalen Denkens

2.1 Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens

2.2 Stufe des anschaulichen Denkens

3. Phase der konkreten Operationen

4. Phase des formal - operationalen Denkens

Nenne wichtige Fakten zu:

1.1 Reflexive Schemata / angeborene Reflexe!

  • Geburt - 1. Lebensmonat
  • angeborene Verhaltensweisen / Reflexe --> werden träiniert --> Verhaltensschema wird gefestigt
  • Reflexe passen sich der Umwelt an, z.B. Saugen an Brust ≠ Saugen an der Flasche
  • geprägt durch spontane Handlungen