Premium Partner

09_Datenauswertung & Ergebnispräsentation

-

-

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.05.2016 / 22.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/09datenauswertung_ergebnispraesentation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/09datenauswertung_ergebnispraesentation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Einordnung

siehe sep. Karte

Aufbereitung qualitativer Daten: Wahl Darstellungsmittel (3)

  • Texte
  • Grafische Darstellung: Tabelle, Prozess-, Kontext-, Strukturmodell
  • Audiovisuelle Darstellung: Bild-, Film- & Tonmaterial

Aufbereitung qualitativer Daten: Aufbereitung verbaler Daten --> wörtliche Transkription (3 Arten)

= vollständige Textfassung verbal erhobenen Materials. Bietet Basis für ausführliche interpretative Auswertung

  • Phonetische Abschrift (kann alle Sprachen abschreiben, ist international)
  • Literarische Umschrift (Dialektabschrift, nicht empfohlen da keine einheitliche Rechtschreibung)
  • Übertragung in normales Schriftdeutsch

Aufbereitung qualitativer Daten: kommentierte Transkription (2)

Zusätzliche Infos über das Wortprotokoll hinaus werden festgehalten:

  • Pausen, Betonungen, Sprachbesonderheiten durch Sonderzeichen
  • Zusätzliche Kommentare nach festgelegten Kriterien in einer zusätzlichen Spalte neben Text (-->Explikation)

Aufbereitung qualitativer Daten: zusammenfassendes Protokoll

Allgemeinheitsnieveau des Materials wird vereinheitlicht und schrittweise höher gesetzt

  • Auslassen: Propositionen, die mehrfach auftauchen werden weggelassen
  • Generalisation: Propositionen (Aussagen) durch übergeordnete Proposition ersetzten
  • Konstruktion: aus mehreren spez. Propositionen wird globale Proposition konstruiert
  • Integration: Propositionen einer globalen Proposition fallen weg
  • Selektion: einige zentrale Propositionen werden beibehalten
  • Bündelung: zusammenhängende Propositionen, die im Text verstreut sind, werden zusammengefasst

Qualitative Inhaltsanalyse: Grundgedanke und 3 Eigenschaften

Grundgedanke: will Texte systematische analysieren, indem Material schrittweise mit theoriegeleitet am Material entwickelten Kategoriensystem bearbeitet

  • Kategorisierungsdimensionen und Abstraktionsniveau aufgrund theoretische Erwägungen im Voraus festlegen (zb geht es um Handlungsprinzipien oder best. Handlungen in best. Situaionen, auf welcher Ebene analysiert man den Text)
  • Kategorien i.d.R. induktiv gebildet (aus Text heraus)
  • Ergibt Set von Kategorien zu einer Thematik
    • Interpretation des Kategoriensystems bezogen auf Theorie und Fragestellung
    • Quantitiative Auswertung der Nennungshäufigkeiten

 

Qualitative Inhaltsanalye: geeignete Daten

  • Berichte
  • Zeitungsartikel
  • Beobachtungsprotokolle
  • offene Antworten Fragebogen
  • Transkripte
  • Video-/Audioaufzeichnungen

Qualitative Inhaltsanalyse: Grundformen des Interpretierens von Texten

Grundproblem: wie man von den vielen Daten zu konkreten Ergebnissen kommt

  • Zusammenfassung: Materialreduktion, sodass es überschaubar ist und trotzdem die wichtigsten Inhalte enthalten
  • Explikation: gekürzte Material (zb Transkription) wird ergänzt um Verständnis zu erweitern und Text zu erläutern
  • Strukturierung: Best. Aspekte herausfiltern, unter Ordnungskriterien gliedern

Anschliessend Karte Zusammenfassung und Kategorienbildung + Ablaufmodell zusammenfassender Inhaltsanalyse (gehören zur ersten Form)