09_Datenauswertung & Ergebnispräsentation
-
-
Kartei Details
Karten | 16 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.05.2016 / 22.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/09datenauswertung_ergebnispraesentation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/09datenauswertung_ergebnispraesentation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Einordnung
siehe sep. Karte
Aufbereitung qualitativer Daten: Wahl Darstellungsmittel (3)
- Texte
- Grafische Darstellung: Tabelle, Prozess-, Kontext-, Strukturmodell
- Audiovisuelle Darstellung: Bild-, Film- & Tonmaterial
Aufbereitung qualitativer Daten: Aufbereitung verbaler Daten --> wörtliche Transkription (3 Arten)
= vollständige Textfassung verbal erhobenen Materials. Bietet Basis für ausführliche interpretative Auswertung
- Phonetische Abschrift (kann alle Sprachen abschreiben, ist international)
- Literarische Umschrift (Dialektabschrift, nicht empfohlen da keine einheitliche Rechtschreibung)
- Übertragung in normales Schriftdeutsch
Aufbereitung qualitativer Daten: kommentierte Transkription (2)
Zusätzliche Infos über das Wortprotokoll hinaus werden festgehalten:
- Pausen, Betonungen, Sprachbesonderheiten durch Sonderzeichen
- Zusätzliche Kommentare nach festgelegten Kriterien in einer zusätzlichen Spalte neben Text (-->Explikation)
Aufbereitung qualitativer Daten: zusammenfassendes Protokoll
Allgemeinheitsnieveau des Materials wird vereinheitlicht und schrittweise höher gesetzt
- Auslassen: Propositionen, die mehrfach auftauchen werden weggelassen
- Generalisation: Propositionen (Aussagen) durch übergeordnete Proposition ersetzten
- Konstruktion: aus mehreren spez. Propositionen wird globale Proposition konstruiert
- Integration: Propositionen einer globalen Proposition fallen weg
- Selektion: einige zentrale Propositionen werden beibehalten
- Bündelung: zusammenhängende Propositionen, die im Text verstreut sind, werden zusammengefasst
Qualitative Inhaltsanalyse: Grundgedanke und 3 Eigenschaften
Grundgedanke: will Texte systematische analysieren, indem Material schrittweise mit theoriegeleitet am Material entwickelten Kategoriensystem bearbeitet
- Kategorisierungsdimensionen und Abstraktionsniveau aufgrund theoretische Erwägungen im Voraus festlegen (zb geht es um Handlungsprinzipien oder best. Handlungen in best. Situaionen, auf welcher Ebene analysiert man den Text)
- Kategorien i.d.R. induktiv gebildet (aus Text heraus)
- Ergibt Set von Kategorien zu einer Thematik
- Interpretation des Kategoriensystems bezogen auf Theorie und Fragestellung
- Quantitiative Auswertung der Nennungshäufigkeiten
Qualitative Inhaltsanalye: geeignete Daten
- Berichte
- Zeitungsartikel
- Beobachtungsprotokolle
- offene Antworten Fragebogen
- Transkripte
- Video-/Audioaufzeichnungen
Qualitative Inhaltsanalyse: Grundformen des Interpretierens von Texten
Grundproblem: wie man von den vielen Daten zu konkreten Ergebnissen kommt
- Zusammenfassung: Materialreduktion, sodass es überschaubar ist und trotzdem die wichtigsten Inhalte enthalten
- Explikation: gekürzte Material (zb Transkription) wird ergänzt um Verständnis zu erweitern und Text zu erläutern
- Strukturierung: Best. Aspekte herausfiltern, unter Ordnungskriterien gliedern
Anschliessend Karte Zusammenfassung und Kategorienbildung + Ablaufmodell zusammenfassender Inhaltsanalyse (gehören zur ersten Form)